RRDC update error /var/lib/rrdcached/db/....

crmspezi

Renowned Member
Sep 5, 2019
411
32
68
45
Germany/Thueringen
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich auf den Hosts eines Clusters folgende Fehlermeldungen:

RRD update error /var/lib/rrdcached/db/pve2-vm/
RRDC update error /var/lib/rrdcached/db/pve2-vm
pve01 pmxcfs[2580]: [status] notice: RRD update error /var/lib/rrdcached/db/pve2-vm/101: /var/lib/rrdcached/db/pve2-vm/101: illegal attempt to update using time 1727883453 when last update time is 1733478135 (minimum one second step)

Im Forum habe ich gefunden, dass der Fehler folgendermaßen umgangen werden kann:

cd /var/lib/rrdcached/
systemctl stop rrdcached
mv rrdcached rrdcached.bck
systemctl start rrdcached
systemctl restart pve-cluster

Ich hätte gern folgende Fragen beantwortet:
  1. pro Host auszuführen?
  2. Wie gefährlich ist "systemctl restart pve-cluster". Startet mir hier das ganze Cluster unkontrolliert, soll heißen, rebooten die Hosts dann?

Viele Grüße und vielen Dank vorab.
crmspezi

Hatte gerade hier dasselbe Problem. Rrdcached löschen und die Dienste neu starten. Damit funktioniert es wieder. Warum es korrupt war, ist mir auch ein Rätsel. Datenträger sind ok.

Da ich dieses Problem auch hatte, nachdem ich im BIOS die Zeit von UTC auf gesetzt hatte, tippe ich mal, dass die Datenbank mit der veränderten Zeit Probleme hat. Hatte mich auch Nerven gekostet, bis ich endlich den Würgaround fand.

Warum PVE, oder Teile davon, so sensibel auf Zeitänderungen reagieren, ist mir ein Rätsel.

• Like
Reactions: fireon
Da ich dieses Problem auch hatte, nachdem ich im BIOS die Zeit von UTC auf gesetzt hatte, tippe ich mal, dass die Datenbank mit der veränderten Zeit Probleme hat. Hatte mich auch Nerven gekostet, bis ich endlich den Würgaround fand.
Ah, das war's. Ja das war ein Rechner der Stand Monate lang in der Ecke. Das BIOS hatte seine Config verloren. Somit war auch die Uhrzeit im BIOS für's erste mal falsch.