[SOLVED] Richtiges Migrieren von Qemu Images nach Proxmox

shibumi

Member
Apr 6, 2018
36
0
6
31
Hallo,
Wir haben hier eine libvirt Cloud die wir im Moment nach Proxmox migrieren.
Dazu möchte ich einige VMs aus der libvirt Cloud in den Proxmox Cluster holen.

Ich habe das bisher auf 2 Wege versucht:

Weg 1 hat funktioniert:
  1. Kopiere das qcow2 image aus der libvirt Cloud auf den Proxmox Cluster
  2. Erstelle eine VM im Webinterface
  3. Ersetze manuell das image unter /<vmid>/<vmid>-disk-1.qcow2 mit dem Image aus der Libvirt Cloud

Nun dachte ich mir, dass dieser Weg unsauber ist. Also wollte ich mal das Tool qm ausprobieren. Dazu habe ich folgendes getan:

  1. Kopiere das qcow2 image aus der libvirt Cloud auf den Proxmox CLuster
  2. Erstell eine VM im Webinterface
  3. Führe folgendes Kommando aus: qm importdisk <vmid> <pfad zum libvirt image> local-lvm
Zu meinem Ersetzen hat der Befehl natürlich nicht das vorhandene Image ersetzt sondern ein zusätzliches erstellt. Ich habe also das alte image detached und das neue attached. Danach hatte ich plötzlich 3 Images für die VM:

  • disk-1: Das Original Image was erstellt worden ist beim Erstellen der VM
  • disk-2: Das Importierte Image aus der libvirt cloud
  • disk-3: Das Image was als attached angezeigt wird

Danach war ich etwas verwirrt. Da ich nur eins von den 3 Images brauche. Habe ich disk-1 und disk-2 gelöscht, da ich vermutete, dass disk-3 eine Kopie von disk-2 ist die erstellt worden ist beim attachen des images. Dann wollte ich die VM also Booten und das Image ließ sich nicht booten. Ich vermute, dass disk-3 nur ein Link zum Image disk-2 war?

Hier also meine Fragen zu dem Ganzen:

  1. Wofür ist das Kommando qm importdisk? Ich sehe bisher keinen Vorteil darin darauf zuzugreifen, weil es anscheinend meinen Usecase nicht erfüllt, bzw mehr Arbeit macht als das manuelle Verschieben.
  2. Gibt es in der Web-UI eine Möglichkeit eine VM ohne disk image zu erstellen oder ein Disk Image auszuwählen was man haben will? Habe ich leider nicht gesehen.
  3. War disk-3 ein Link zu disk-2? Wieso war disk-3 nicht bootable?
  4. Was ist der beste Weg zum importieren von Images aus einer Libvirt Instanz? Das Wiki ist mir da zu schwammig.
 
Wofür ist das Kommando qm importdisk? Ich sehe bisher keinen Vorteil darin darauf zuzugreifen, weil es anscheinend meinen Usecase nicht erfüllt, bzw mehr Arbeit macht als das manuelle Verschieben.
genau, das kommando ist dazu da, das image auf die verschiedenen storages im richtigen pfad zu kopieren und die vm konfig zu aktualisieren

Gibt es in der Web-UI eine Möglichkeit eine VM ohne disk image zu erstellen oder ein Disk Image auszuwählen was man haben will? Habe ich leider nicht gesehen.
nein auf der gui geht das nicht, aber man kann natürlich eine vm erstellen und gleich die erste disk löschen bevor man weitermacht

War disk-3 ein Link zu disk-2? Wieso war disk-3 nicht bootable?
ohne genauere informationen schwer zu sagen was passiert ist ( config/logs zu dem zeitpunkt wäre hilfreich) aber prinzipiell macht qm importdisk eine kopie

Was ist der beste Weg zum importieren von Images aus einer Libvirt Instanz? Das Wiki ist mir da zu schwammig.
qm importdisk ist schon der einfachste weg (und macht eigentlich immer das richtige)

mein workflow wäre:

image auf usb/nfs/samba/etc.
vm erstellen mit der commandline (da kann man eine ohne disk erstellen)
qm importdisk ...
fertig
 
Ok ich weiß was da schiefgelaufen ist. Ich hatte auf "Add" geklickt um die Disk hinzuzufügen. Das erstellt aber eine neue Disk anstatt die zu attachen. Der Weg um die Disk zu attachen ist anscheinend nur in dem man auf die Disk doppelt klickt. Wäre eigentlich schön wenn da irgendwie ein blauer Attach Button aufploppt wenn man die Disk einmal anklickt.
 
Ok ich weiß was da schiefgelaufen ist. Ich hatte auf "Add" geklickt um die Disk hinzuzufügen. Das erstellt aber eine neue Disk anstatt die zu attachen. Der Weg um die Disk zu attachen ist anscheinend nur in dem man auf die Disk doppelt klickt. Wäre eigentlich schön wenn da irgendwie ein blauer Attach Button aufploppt wenn man die Disk einmal anklickt.

falls gewünscht bitte einen enhancement request auf https://bugzilla.proxmox.com aufmachen (auf englisch ;))
 
Ja eine bessere Import Funktion von bestehenden KVM images - u.a. auch RAW images wäre sehr wünschenswert.

Kann qm importdisk auch mit bz2 gepacktesn images umgehen? Eher nicht oder?
 
Ja eine bessere Import Funktion von bestehenden KVM images - u.a. auch RAW images wäre sehr wünschenswert.

Kann qm importdisk auch mit bz2 gepacktesn images umgehen? Eher nicht oder?

Habe ich nicht ausprobiert. Falls die man page nichts darüber sagt, vermutlich eher nicht oder einfach testen(?). Im Notfall kann man sich ja einen Wrapper schreiben der das Image noch automatisch unzipped. In Zukunft wäre das aber ein tolles Feature. Da kann man einen enhancement Request auf https://bugzilla.proxmox.com aufmachen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!