[SOLVED] Restore Dump nicht möglich

tar upstream hat das Problem mittlerweile auf Basis unseres Patches gefixt: http://git.savannah.gnu.org/cgit/tar.git/commit/?id=5461025569c2d946fb31b79f16f60e923bbd79f9

Der Fix ist in Version 1.35 enthalten, und damit hoffentlich in Debian Trixie und allen unseren darauf aufbauenden Releases.
Hallo
Ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem, daß ich einen CT mit iobroker von einem alten Server mittels Backup/Restore nicht fehlerfrei auf einen neuen Rechner bekomme. Dabei verwende ich aktuelle Versionen von PVE (8.2.2. bzw. 8.2.4) .
Da der Thread schon etwas älter ist, ist der Fix in den neuen Versionen nicht enthalten?
Muß man den Fix auch bei aktueller PVE-Version ausführen?
Danke für die Hilfe
 
wir haben uns dagegen entschieden, einen backport von tar fuer dieses issue zu machen, nachdem ein workaround existiert (sicherstellen, dass die ranges und mappings name <-> uid/gid auf beiden hosts ident sind). PVE 9 basierend auf Trixie wird das problem dann nicht mehr haben, erscheint aber erst (vorraussichtlich) naechstes jahr ;)
 
wir haben uns dagegen entschieden, einen backport von tar fuer dieses issue zu machen, nachdem ein workaround existiert (sicherstellen, dass die ranges und mappings name <-> uid/gid auf beiden hosts ident sind). PVE 9 basierend auf Trixie wird das problem dann nicht mehr haben, erscheint aber erst (vorraussichtlich) naechstes jahr ;)
Hallo Fabian
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
D.h.: der Patch sollte/könnte das Problem beheben weil auch in der Version 8.2 von Proxmox der Fehler (noch) nicht korrigiert worden ist.
Sag, gibt es eine Anleitung (für mich als Neueinsteiger von Proxmox) wie man den Patch einspielt?
 
du brauchst den patch nicht einspielen, du kannst einfach die user und gruppen so wie am alten system anlegen dann laeufst du nicht in den bug..
 
du brauchst den patch nicht einspielen, du kannst einfach die user und gruppen so wie am alten system anlegen dann laeufst du nicht in den bug..
Bevor ich den Restore durchgeführt habe, hatte ich analog dem alten Server auf dem neun über die GUI entsprechende Benutzer und Gruppe angelegt und sind meines Wissens sollten diese auch gleich sein.
Wie kann ich es in der Konsole kontrollieren, ob dies wirklich so ist?
 
ich meine die user / groups in /etc/passwd bzw /etc/group..
 
ich meine die user / groups in /etc/passwd bzw /etc/group..
OK - ich habe den Inhalt von beiden Server einen Screenshot gemacht (links ist der alte Server - rechts der neue)
/etc/passwd
1725881737749.png
wenn ich richtig gesehen habe, fehlen dem neuen Rechner nur die 3 letzten Einträge - sonst alles ident.

in /etc/group ist es ähnlich - nur daß die letzten 4 Einträge fehlen:
1725881901213.png
1725881984265.png


An diesen fehlenden Einträgen kann es liegen?

Wie bekomme ich diese fehlenden Einträge auf dem neuen Server hinterlegt?
Mit Copy/Paste wird es wohl nicht umsetzbar sein, oder?
(Sorry, bin aber wirklich noch ein "Grünschnabel" - aber ich lerne dazu ;-) )
 
das kann ich dir nicht sagen - copy+paste wuerde fuer den restore vermutlich schon reichen, aber ob diese user/gruppen am host auch in verwendung waren und irgendwelche spezielle initialisierung oder aehnliches brauchen weiss ich nicht ;)

wichtig ist nur pro ID (also z.b. 995) nur einen eintrag zu haben pro file..
 
das kann ich dir nicht sagen - copy+paste wuerde fuer den restore vermutlich schon reichen, aber ob diese user/gruppen am host auch in verwendung waren und irgendwelche spezielle initialisierung oder aehnliches brauchen weiss ich nicht ;)

wichtig ist nur pro ID (also z.b. 995) nur einen eintrag zu haben pro file..
OK Fabian - Danke hast mir schon sehr geholfen - jetzt wird die Problemstellung schon klarer.

Ich war schon am verzweifeln eine "gute Fährte" für die Lösung meines Problems zu finden - leider sind die Foren voll von irgendwelchen Besserwissern mit sinnlos geposteten Kommentaren die einem nicht weiterbringen (anstelle daß man Anfänger wie ich es bin unter die Arme greift)

Nochmals vielen Dank
 
  • Like
Reactions: fabian

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!