[SOLVED] Replizierung einer VM

Hermann Müller

Active Member
Aug 19, 2018
9
2
43
61
Moin,
Ich würde gern eine VM in einem kurzen Intervall replizieren und über den Tag die, auf einen anderen Clusternode replizierte VM, sozusagen als Hot-Standby System mitfahren.
Wenn ich eine VM markiere und versuche eine Replizierung anzulegen, bekomme ich immer die Meldung: "No replicateable Volumes found".

Ich habe es mit einem CEPH-Pool, lokalem ZFS und NFS Volumes probiert.

Wo liegt mein Fehler??

(PVE 6.3)
 
hallo,

hot-standby wird nicht funktionieren, da die vm nur auf einer node laufen kann

replication funktioniert nur mit zfs, wie sieht denn die config aus? (qm config ID)
 
Hi Dominik,
der Clusternode ist ist online. Die replizierte VM soll als Standby System fungieren.
Ich habe an jedem Clusternode ein lokales ZFS Raidz2
1608032137908.png
1608032196741.png

Ergebnis der Replizierung:

Replizierung Log

2020-12-15 12:34:02 102-0: start replication job
2020-12-15 12:34:02 102-0: guest => CT 102, running => 1
2020-12-15 12:34:02 102-0: volumes => ZPOOL2:subvol-102-disk-0
2020-12-15 12:34:05 102-0: (remote_prepare_local_job) storage 'ZPOOL2' is not available on node 'pve3'
2020-12-15 12:34:05 102-0: end replication job with error: command '/usr/bin/ssh -e none -o 'BatchMode=yes' -o 'HostKeyAlias=pve3' root@172.16.100.3 -- pvesr prepare-local-job 102-0 ZPOOL2:subvol-102-disk-0 --last_sync 0' failed: exit code 255
 
ja für die replication müssen die pools/storages gleich heißen auf den unterschiedlichen nodes
 
Funktioniert. Die Sache ist die: Man muss den Zpool lokal anlegen und nicht über die Clusterverwaltung. Die sagt nämlich, das Zpool <NAME> schon existiert. Legt man die gleichnamigen Pools lokal an und startet noch mal neu, ist alles OK und die Replikation funktioniert auch so wie sie soll.

Großes Dankeschön an Dominik!!
 
Interessanter Thread, ich habe auch gerade von vSphere migriert und benötige vor allem beim Thema Storage-Typen noch etwas Einarbeitung. Wie lege ich den gleichnamigen Pool denn lokal an? In der GUI ist der Punkt "Storage" ja nur im Datacenter zu finden und nicht unter Host?! Muss ich hier das CLI bemühen?
 
Moin,
eigentlich ganz einfach:
1. Per ssh auf den Node verbinden, oder im Webinterface Shell öffnen
2. zpool create POOL01 raidz<n> sda sdb sdc ...
3. Das machst Du auf allen Nodes so, wie gesagt: gleicher Poolname.
4. Alle Nodes im Cluster neu starten, fertich :cool:
 
  • Like
Reactions: prahn
...am WE endlich mal Zeit für die Hobby´s :)
Bei musste ich die Nodes neu starten. Wenn Du die Storages bei den Nodes ohne NS siehts, umso besser.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!