Ram wird nicht erkannt

timdhl

New Member
Aug 14, 2024
8
0
1
Hallo Zusammen! ,

Und zwar habe ich nun folgendes Problem ich habe bei meinem Proxmox Server mit einem Ramstick 16GB angefangen, nun wollte ich meinen Ram Upgraden auf 32GB also nochmal ein Stick a 16GB, wenn ich nun mit beiden Sticks Boote erkennt Proxmox und mein BIOS nur 16GB also quasi nur einen, mit beiden einzeln booten funktioniert aber? Es wurden schon alle Slots am Mainboard ausprobiert trotzdem werden immer nur 16GB erkannt.

Hat Jemand von euch einen Lösungsvorschlag dazu?


Besten Dank & Viele Grüße
 
Was sagt denn das BIOS? Sind die RAM vom gleichen Typ? Low Energy funktioniert nicht mit Standard und so weiter.
 
Hallo, Selber Typ ja , BIOS erkennt allerdings immer nur einen Slot obwohl 2 Drinne sind
 
Dann ist das Problem schon irgendwo auf dem Board. Eventuell mal Bios Update versuchen.
 
Weil auf dem einen Steht eben 2RX8 PC4-3200AA-UB2 und auf dem anderen 1Rx8 PC4-3200AA-UA2
 
1RX8 ist single- und 2RX8 ist dual-rank. Diese sollte man (auch wenn es funktionieren KANN) nicht mixen.
 
1RX8 ist single- und 2RX8 ist dual-rank. Diese sollte man (auch wenn es funktionieren KANN) nicht mixen.
also sollte ich mir dann lieber noch einen Stick kaufen wo auch 1xR8 drauf steht korrekt ? dann hab ich 2 davon ?
 
also sollte ich mir dann lieber noch einen Stick kaufen wo auch 1xR8 drauf steht korrekt ? dann hab ich 2 davon ?
Wenn Du ganz sicher sein willst, konsultiere das Handbuch. Kombiniere aber wenn moeglich IMMER die gleichen Typen. Du hast ja selber bemerkt, dass die einen mit "PC4-3200AA-UB2" und die andern mit "PC4-3200AA-UA2" bezeichnet sind.
 
Ja leider steht im Handbuch nichts sinnvolles über die RAM Typen nur das man DDR4 benutzen soll usw.. Aber Vielen Dank dann weiß ich bescheid!
Wenn Du ganz sicher sein willst, konsultiere das Handbuch. Kombiniere aber wenn moeglich IMMER die gleichen Typen. Du hast ja selber bemerkt, dass die einen mit "PC4-3200AA-UB2" und die andern mit "PC4-3200AA-UA2" bezeichnet sind.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!