RAM Geschwindigkeit bei Ryzen CPU

springnick

Active Member
Jan 27, 2017
36
0
26
26
Ich habe schon lange vor, mein bisheriges System durch eine neue Kiste mit einer Ryzen CPU zu ersetzen, vor allem, wegen des Stromverbrauchs.
Nun werden Ryzen CPUs ja gerne in Kombination mit schnell taktendem RAM eingesetzt für Gaming etc.
Braucht es für einen Proxmox Host ebenfalls schnelleren RAM?
Aktuell würde ich gerne 32GB ECC verbauen, da ich auch später eventuell auf ZFS setzen möchte, auch wenn der Bedarf aktuell nicht wirklich vorhanden ist, sollte sich ECC für den normalen 24/7 Betrieb ja auch lohnen.

Wäre schön, wenn sich dadurch Kosten einsparen lassen würden und das System nicht unnötig gebremst wird.
Oder wäre ECC gar nicht lohnenswert?
 
Im professionellen Umfeld ist ECC ein Must-Have. Ich weiss nicht ob Dein Proxmox eine lokale "Spielekiste" werden soll oder ob damit Business-Anwendungen betrieben werden sollen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!