RAID5 PMssd VS. RAID10 EVOssd

donrusso

Active Member
Oct 7, 2020
60
5
28
43
Moin zusammen!

Kann mich nicht etscheiden. Zur Auswahl steht, als zfs-pool

• 8x2TB Samsung EVO SSD im RAID10
  • 5x2TB Samsung PM SSD im RAID5
Netto Speicherplatz und Preis liegen gleich auf. Backups/Replikations gibt es genug, sprich die geringere HW-Redundanz spielt eine untergeordnete Rolle.

Bleibt da nur die Performance ? Oder ?

Kann mich nicht etscheiden. Zur Auswahl steht, als zfs-pool

• 8x2TB Samsung EVO SSD im RAID10
  • 5x2TB Samsung PM SSD im RAID5
Es gibt kein RAID10 und auch kein RAID5 in ZFS! Falsche Begriffe verwirren nur den unbedarften Leser...

Striped mirrors (4 * 2 disks) haben die vierfachen IOPS wie ein RaidZ1 mit 5 disks. Das kann je nach Anwendung irrelevant sein, ist aber nennenswert - und wäre meine Wahl.

Außerdem lassen sich Mirrors trivial erweitern (immer Pärchen), ein RaidZ1 lässt sich (bisher) nachträglich nicht verändern.

Nachtrag: Vorsicht mit der Wahl der Disks, "EVO" taugt nur begrenzt, eigentlich kommen ausschließlich welche mit PLP in Frage. Ja, wirklich!

Last edited:
Würde auch mit 2x oder 4x Samsung PM im mirror anfangen und bei Bedarf a 2 PM erweitern.
Auf Dauer hast du länger was davon und im täglichen Betrieb gerade bei r+w gleichzeitig wirst du deine Freude daran haben.

• Like
Reactions: Johannes S
Es gibt kein RAID10 und auch kein RAID5 in ZFS! Falsche Begriffe verwirren nur den unbedarften Leser...
Sorry für die Verwirrung. Bin nun auch schlauer.

Ich habe all 15 min eine Replikation auf eine Zwillings Node, jede Stunde ein Backup. Und USV für min 0,5h.

Meine Priorität liegt auf Performance und Preis.
Weniger auf noch mehr HW Redundanz.

#1 4x 1,92 TB Datacenter SSD vdev (raid0)
vs.
#2 5x 1,92 TB Datacenter SSD RaidZ1
vs .
#3 8x 2 TB EVO SSD's striped mirror

Auf einer Skala von 1 bis 10, wo liegen die 3 Varianten Geschwindigkeit bezogen ??

Preislich ist die Variante 1 die günstigste gefolgt mit ca. 300 € mehr für die anderen beiden.

#1 4x 1,92 TB Datacenter SSD vdev (raid0)
Es gibt hier kein raid0 ;-)

Auf einer Skala von 1 bis 10, wo liegen die 3 Varianten Geschwindigkeit bezogen ??
Also..., ich würde eindeutig sagen: das kommt darauf an ;-) Und zwar auf die Anwendung. Es gibt mindestens die zu unterscheidenden Fälle: a) lesen, b) sequentiell async schreiben, c) zufällig async schreiben, d) sequentiell sync schreiben, e) zufällig sync schreiben.

Du variiert in #1/#2/#3 sowohl die Anzahl, als auch die Güte der SSD als auch die Organisation. Sorry, aber die sich ergebende multidimensionale Tabelle fülle ich jetzt nicht aus.

Es gilt für mich: ernsthafte Anwendungen benötigen Redundanz und "Enterprise"-SSDs. Und natürlich sind multiple Mirrors drastisch schneller als RaidZ1.

Wenn dir alle "besseren" Aspekte/Varianten im Homelab egal sind und Downtime toleriert werden kann, kauf nach Preis ein und mach halt hinreichend oft Backups. Das ist wirklich nicht abwertend gemeint, nicht jeder hat dieselben Ansprüche...

• Like
Fälle: a) lesen, b) sequentiell async schreiben, c) zufällig async schreiben, d) sequentiell sync schreiben, e) zufällig sync schreiben.
Danke für die stoische Einschätzung. Ehrlich gesagt fehlt mir hier auch die Fall Unterscheidung. Es ist normaler produktiver Office Betrieb mit Samba, SQL, Domäne, und ein paar Client VMs. A, ..., E ?

multiple Mirrors drastisch schneller als RaidZ1.
Drastisch hört sich wirklich gut an.

Die Mitarbeiter möchten natürlich, dass alles schnell läuft.

Screenshot_20241022-210320.png

Dann bleibt noch für 8 TB:

8x 2TB striped mirror EVO
vs
4x 2TB vdev Datacenter SSD

8x 2TB striped mirror EVO
vs
4x 2TB vdev Datacenter SSD
Für einen ernsthaften Betrieb will man Devices mit Power-Loss-Protection haben. Das hat zwei Aspekte: beim Stromausfall ist man sicher, aber das ist hier gar nicht der Hauptaskpekt. Nur mit PLP darf die SSD synchrone Schreibzugriffe puffern. Die Sync-IOPS sind Größenordnungen schneller als bei SSDs ohne PLP.

Das wurde vielfach diskutiert, such mal...

Platten Redundanz sollte man im Produktivbetrieb immer haben. Schon bei einem Ausfall kostet die Arbeitszeit zur Wiederherstellung, die Platte und der Ausfall des Betriebes deutlich mehr als von Anfang an 1-2 Platten mehr reinzustecken, insofern idR indiskutabel.

• Like

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!