[SOLVED] RAID5 mit USB-Dockingstation

hinti

Member
Aug 7, 2022
4
0
6
Hallo!
Ist es möglich, in Proxmox mit einer USB-Dockingstation mit 3 eingesteckten Festplatten ein RAID5 bzw. ein RAID Z1 zu erstellen? RAID und USB ohne Dockingstation führt ja zu problemen hab ich gelesen.
Danke.

mit einer USB-Dockingstation mit 3 eingesteckten Festplatten ein RAID5 bzw. ein RAID Z1 zu erstellen?
Klar doch.

Voraussetzungen:
  • die drei Platten müssen einzeln in Linux sichtbar sein, also vielleeicht als /dev/sdg/sdh/sdi
  • man muss schmerzfrei hinsichtlich möglicherweise häufiger auftretender Ausfälle sein, als dies bei SAS/SATA/M.2 der Fall ist
  • man muss schmerzfrei hinsichtlich der realisierbaren Performance sein: alle Daten und alle Befehle an alle Platten müssen ja durch dasselbe Nadelöhr
Ich darf das so brutal formulieren: btdt - been there, done that! Ich hatte ein RaidZ2 mit vier Blech-Platten in einer IcyBox an einem USB Anschluss. Das war grausam! Es gab alle ca. 10 Tage Beschädigungen und die Scrubs dauerten Tage. Das habe ich ein Vierteljahr ertragen.

Dann habe ich umgestellt auf einen einzelnen Mirror in Blech plus einem integralen SSD-Mirror für ein großzügiges "Special"-Device. Die Probleme sind verschwunden, die Gesamtperformance ist abseits der Special-/Metadaten natürlich immer noch die einer einzelnen Blechplatte.

Man muss vorher wissen, was man damit machen will: für VMs ist das meines Erachtens nach unbenutzbar, für Backups kann es genügen.

Just my 2€¢...

Hallo UboB!
Danke für deine Antwort.
man muss schmerzfrei hinsichtlich möglicherweise häufiger auftretender Ausfälle sein, als dies bei SAS/SATA/M.2 der Fall ist
Das war grausam! Es gab alle ca. 10 Tage Beschädigungen und die Scrubs dauerten Tage. Das habe ich ein Vierteljahr ertragen.
Lag das an der IcyBox? Oder was verursachte die Beschädigungen?

Man muss vorher wissen, was man damit machen will: für VMs ist das meines Erachtens nach unbenutzbar, für Backups kann es genügen.
Die LXCs und VMs würde ich auf einer SSD laufen lassen. Die Box wäre eine 4 Bay. 3 Platten für Raid als Datenplatten, und eine für Backups. Auf meinem stromsparenden Mini-PC sind halt nur USB3 drauf. Wie die Geschwindigkeiten sind wird sich herausstellen.

Was ich hier die letzten Jahre so im Forum an Erfahrungsberichten gehört habe scheinen diese Multi-Disk-Enclosures alle nicht toll zu sein.
Und Einzeldisks sind auch nicht toll. Habe hier auch 6 3,5" USB Disks und die lassen sich alle nicht 24/7 betreiben. Also gehen tut das schon, aber wenn schon das USB-Gehäuse so warm wird, dass das unangenehm anzufassen ist, dann kann es für die Haltbarkeit der Disks nicht gut sein. Ich habe da später alle Disks aus den Gehäusen entfernt und dann einen Ventilator auf die nackten Platinen/Disks pusten lassen.

Das einzige was hier von der Temepratur her ging waren die 2,5" USB HDDs.

Last edited:
Lag das an der IcyBox? Oder was verursachte die Beschädigungen?
Das kannn ich nicht sagen. Ich kann nur feststellen, dass meine Kombination in meinem Fall nicht stabil zu verwenden war. Sorry.