[SOLVED] .qcow2-Datei deutlich größer als virtuelle Platte

Dark18

Member
May 13, 2019
15
0
21
40
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Für einen Gameserver hängt an meinem Server eine extra SSD mit 229 GB nutzbarem Speicher. Es liegt nur die Platte des Gameservers drauf. In Proxmox habe ich sie 65 GB groß gemacht. Aktuell sind 2 Snapshots davon vorhanden, aber auch ohne habe ich das gleiche Problem:

Die .qcow2-Datei ist aktuell 186 GB groß und ich weiß nicht warum. Ein Backup, das ich auf meine HDDs gemacht habe, ist komprimiert gerade einmal 15 GB groß.

Woran kann das liegen?
Eine Vermutung von mir wären alte Snapshots, die als Status "delete" hatten. Ich konnte sie nicht mehr löschen. Also habe ich es über qm delsnapshot gelöst. Vielleicht wurden sie nicht ganz entfernt und liegen noch in der .qcow2-Datei.

Ich wäre sehr dankbar, könnte mir wer helfen :)
LG
 
du könntest die qcow2 mal neu machen mit fogendem Befehl
du musst dazu im Ordner der VM sein und noch schauen ob die vm id bei dir auch 100 ist bzw gegebenenfalls anpassen

die VM muss natürlich gestoppt sein dazu

mv vm-100-disk-0.qcow2 vm-100-disk-0.qcow2.neu
qemu-img convert -O qcow2 vm-100-disk-0.qcow2.neu vm-100-disk-0.qcow2 -c -p

dann sollte sie wieder klein sein
die alte qcow kannst du dann umbenennen und der neuen den namen der alten geben wenn alles okay ist die alte löschen
 
Last edited:
Hat funktioniert, danke ;)
Davor aber noch die alte Config sichern mit cp 105.conf 105.conf.alt und in 105.conf die Snapshoteinträge löschen (105 durch die ID ersetzen).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!