[SOLVED] pvesh tausche CD-ROM ISO bei laufender VM

Brawn1

New Member
Mar 30, 2016
11
0
1
40
Hallo,

Leider funktioniert der Befehl bei mir nicht mehr seit Proxmox 4.x:
Code:
qm set 104  -cdrom local:/var/lib/vz/template/iso/test.iso

Da kommt immer der Fehler:
Code:
400 Parameter verification failed.
cdrom: invalid format - undefined format 'pve-qm-drive'

Jetzt habe ich gesehen, dass das Tool pvesh zu bevorzugen wäre.
Wie kann ich da das ISO Image bei einer laufenden VM Tauschen ?
Da ich bis jetzt nur gelesen habe wie ich ein CDROM Laufwerk hinzufügen könnte.

Danke
 
@fireon: Danke aber leider nein.

Es geht darum, dass 1x im Monat kommt eine Update DVD und dies will der Benutzer/Techniker sofort auf der Windows VM einspielen.
Ich habe bereits auch schonmal versucht (noch unter Proxmox 3.x) die DVD direkt am Host einzulegen und per Web umschalten.
Aber da dies nicht ich mache sondern ein Techniker (nicht Willens zu Lernen), hat das mehr Probleme verursacht (unmut und blödes gerede, da Windows das nicht gleich schnallt, bzw. die Schublade nach längerer Zeit nicht mehr aufging).

Darum habe ich ein kleines Grafisches Programm in Python geschrieben für alle Plattformen um diesen Prozess (ISO erstellen, Kopieren, Einhängen und Aushängen) zu vereinfachen und Automatisieren.
Das Programm erstellt auf dem Arbeitsplatz von der eingelegten DVD/CD ein ISO Image und spielt es per SFTP/SSH auf den Host.
Danach soll es per SSH die ISO als CD-ROM mit der Laufenden VM verbinden/laden (Einhängen und Aushängen).

Somit verbindet sich der Techniker nur noch mehr mit dem Remotedesktop und muss nicht am Host herumspielen. (Ist mir auch lieber da noch 5 andere Linux VM's laufen).
 
Versuchs mal direkt über den Monitor-Socket, das sollte immer klappen.

Ohne das direkt selbst ausprobieren zu können, was passiert wenn du das relativ angibt?

Code:
qm set 104  -cdrom local:test.iso
 
Hallo,

Leider funktioniert der Befehl bei mir nicht mehr seit Proxmox 4.x:
Code:
qm set 104  -cdrom local:/var/lib/vz/template/iso/test.iso

Da kommt immer der Fehler:
Code:
400 Parameter verification failed.
cdrom: invalid format - undefined format 'pve-qm-drive'

Jetzt habe ich gesehen, dass das Tool pvesh zu bevorzugen wäre.
Wie kann ich da das ISO Image bei einer laufenden VM Tauschen ?
Da ich bis jetzt nur gelesen habe wie ich ein CDROM Laufwerk hinzufügen könnte.

Danke

https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=1174 , ist bereits gefixed, bitte auf aktuelle version updaten
 
Code:
qm set 104 -cdrom local:/var/lib/vz/template/iso/test.iso
Da kommt immer der Fehler:
Code:
400 Parameter verification failed.
cdrom: invalid format - undefined format 'pve-qm-drive'

das war ein bug (#1174) gefixt seit qemu-server/4.0-92
 
Wow... :D Perfekt danke.

Werde es am Mittwoch nach einem Update gleich Probieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!