PVE Verständnisfrage

Lockslay

Member
Nov 27, 2020
115
1
23
50
Hallo zusammen,

ich war eben dabei eine neue PVE mit LUKS aufzusetzen und habe die alten VM und CT über eine PBS auf die neue PVE aufgespielt.
Ich hatte die Backups erstellen lassen, dann bei der alten PVE den passenden Dienst beendet und dann den Dienst auf der neuen PVE gestartet.

Bei einer VM hatte ich das vergessen und beide PVE laufen und die VM läuft auch auf beiden, gleiche IP usw.
Trozdem gibt es keine Probleme. Ich habe keinen Cluster aufgebaut.

Warum kommen sich die beiden VM´s nicht in die Quere und was genau passiert, wenn ich auf ich z.b. diese VM aufrufe, welche der PVE wird hier angesprochen?
 
Ich hatte die Backups erstellen lassen, dann bei der alten PVE den passenden Dienst beendet und dann den Dienst auf der neuen PVE gestartet.
Ich würde da VM runterfahren, dann Backup machen, dann VM auf neuem host einspielen. Wenn du Backups machst während die VM läuft und du dann das Backup zurückspielst, dann ist das quasi wie ein Hard Reset.

Bei einer VM hatte ich das vergessen und beide PVE laufen und die VM läuft auch auf beiden, gleiche IP usw.
Trozdem gibt es keine Probleme.
Da sollten dir früher oder später wenigstens Probleme mit dem Netzwerk auftreten, wenn da IPs doppelt vergeben sind. Wie übel das ende kann hängt natürlich vom Dienst ab, der da in der VM läuft. So etwas wie eine MySQL Datenbank, zu er sich dann Webserver VMs verbinden, würde ich mir schon ziemlich übel vorstellen, wenn da manche Anfragen mal an die eine DB und mal an die andere DB gehen.
 
  • Like
Reactions: Lockslay

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!