PVE v6.4 und v7.2 Switch IGMP Multicast notwendig?

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo,
ich wollte fragen, ob IGMP Multicast auf Switchen (DLINK) zwingend aktiviert werden muss für eine saubere Clusterkommunikation?

VG crmspezi
 
Danke für die Rückmeldung.

Am Hauptswitch (10-40G) sind alle Nodes angeschlossen. Mein Testpve hängt hinter 2 weiteren Switchen (nur 1Gbit/s). Dort habe ich leider das Problem, den in das Cluster zu bekommen (geht am Hauptswitch). AUch der Betrieb verursacht nur Fragezeichen in der GUI am 2. Switch. Daher die Frage. Es gibt kein separates Clusternetzwerk.

Liegt es also nicht am Multicast, was könnte man da prüfen?
 
Mein Testpve hängt hinter 2 weiteren Switchen (nur 1Gbit/s).
Potentiell könnte einer der 2 Switches in dieser daisy-chain kaputt/problematisch sein?
AUch der Betrieb verursacht nur Fragezeichen in der GUI am 2. Switch.
Was Fragezeichen in einer Switchgui bedeuten... hängt sehr vom switch ab - sprich ich kann dabei beim besten willen nicht helfen.

Es gibt kein separates Clusternetzwerk.
Es ist prinzipiell empfohlen ein dediziertes Clusternetzwerk zu haben - bzw. zumindest mehrere links über physisch getrennte interfaces



Liegt es also nicht am Multicast, was könnte man da prüfen?
* geht netzwerktraffic im allgemeinen?
* wie sieht es mit der Latenz über die Kette an switches aus?
* was sagt das log der pve nodes?
 
Potentiell könnte einer der 2 Switches in dieser daisy-chain kaputt/problematisch sein?
Nein, die sind auch für viele andere Dinge im Einsatz und funktionieren - DGS 1100
Was Fragezeichen in einer Switchgui bedeuten... hängt sehr vom switch ab - sprich ich kann dabei beim besten willen nicht helfen.


Es ist prinzipiell empfohlen ein dediziertes Clusternetzwerk zu haben - bzw. zumindest mehrere links über physisch getrennte interfaces
Ja klar. Aber ohne Latenzprobleme mit weniger als 1ms unwahrscheinlich.
* geht netzwerktraffic im allgemeinen?
* wie sieht es mit der Latenz über die Kette an switches aus?
* was sagt das log der pve nodes?
Log sagt einfach, kann das Quorum nicht herstellen weil die anderen Pves nicht gefunden werden (gleiches Subnetz per Ip) So als ob Multicast vorausgesetzt wird. Ich habe IGMP zugeschaltet aber noch nicht wieder getestet. Probiere ich aber noch und melde mich.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!