pve Task Anzeige ändert sich nicht mehr

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Abend ein Anzeigeproblem nach dem ich versucht habe in einem Cluster (v6.4) bei allen Hosts /var/log/pve/tasks auf folder2ram zu legen (/var/log).

Selbst wenn ich das wieder rückgängig mache ist der Stand wie folgt:
  1. Es wird in der GUI der letzte Task 11.02. 22 :15 Uhr bei Tasks angezeigt, das ist unabhängig vom verwendeten PC und der verwendeten URL (weil mehrere Hosts)
  2. der Reiter Cluster log ist aber scheinbar aktuell
  3. wenn ich schnell zwischen den Hosts klicke (ich stehe auf Tasks) erscheint dann auch das aktuelle Datum, höre ich auf mit klicken dann steht die Anzeige wieder auf dem Task mit Datum auf 11.02. 22 :15 Uhr
  4. Die Sortierung funktioniert nicht, ich weiss aber nicht ob die jemals funktioniert
  5. /var/log hat noch freien Speicher, daran sollte es nicht liegen

Kann ich /var/log/pve/tasks/* löschen und wenn ja, auch auf allen Hosts ohne Probleme im laufenden Betrieb zu bekommen? Ich würde dann mit
mkdir /var/log/pve/tasks/{{0..9},{A..F}} ; chmod /var/log/pve/tasks/{{0..9},{A..F}}
den Inhalt neu erstellen. Bringt mir das evtl. Abhilfe?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
VG crmspezi
 
Last edited:
Ich würde gern nochmals nachfragen.
Weiß jemand wie die Anzeige unter Tasks generiert wird? Rein lokal kann es ja nicht sein, da auf jedem Node im Cluster dies gleich ist. Ich brauche die Info um mein Problem einzugrenzen. (siehe oben)

Danke
 
Habe ich gelesen, pvenode task list gibt die liste pro pve auf, die stimmt genau, wie unter Task history.

Im Fenster beim Node unten, reiter task stehe ich noch auf dem 11.02. Nur die Auflistung der Aktualisierung der paketdatenbank und "Starte alle VM's" ist hier mit 12.2. und 13.2 jünger. Alle Snapshot Operationen und Backups fehlen, so als wenn hier ein Filter greift. Was mache ich falsch?

Ab und zu ist die Anzeige (max 5s wenn man hin/her wechselt) auf dem aktuellen Datum, springt dann aber wieder zurück zum 11.2.

Ich bin ratlos.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!