[SOLVED] PVE Neuinstalliert und allte Partitonen bleiben nicht zugeordnet und gemounted

mucsav1977

Member
Jan 25, 2022
55
1
13
46
Hallo Leute,
gestern musste ich wegen ein anderen Problem mein PVE neu installieren.
Mein Problem sind die Partitionen die vorher als Cloud und als TempletsBackups genutz wurden.
einmal ist es sdb1 und sdb2.
Ich habe gestern die gemountet und dann die gemountete Ordner als Verzeichnis hinzugefügt.
Und weil ja noch nix drauf war habe ich den runtergefahren.
Und heute morgen wollte ich weiter machen und aufeinmal sind die bestehende 4 Storages(Cloud, TemplatesBackups, local, local-lvm) angezeigt,
aber Cloud und TemplatsBackups wird der Inhalt von local-lvm angezeigt.
Jetzt habe ich 3 mal local-lvm und 1 mal local. nur anders benannt.
Kann mir jamand sagen wie ich vorher bestehende Partitionen und Storages hinzufügen kann das die bestehen bleiben??

Vielen Dank.
mucsav1977
 
Am besten du mountest die Disks automatisch über ein systemd script oder einen fstab-Eintrag. Und sda1/sdb1 solltest du besser auch nicht nutzen, sondern eine eindeutige Zuorndung wie die UUID.
Und nicht über pvesm das setzen von "--is_mountpoint yes" für deine Directory Storages vergessen.
 
Also ich habe jetzt das Statische Mount eingerichetet im /etc/fstab /dev/sdb2 /mnt/pve/Cloud und den sdb1 auch so.

Könntest du mir bitte ein beispiel dazu mit der UUID schreiben danke
 
Dann ist das falsch. Entweder etwas wie "/dev/disk/by-id/ata-TOSIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part1 /mnt/pve/TemplatesBackups ..." benutzen oder "UUID=Deine-UUID /mnt/pve/TemplatesBackups ...".

UUID von sdb1 würde du z.B. über blkid /dev/sdb1 bekommen.
 
also soll das dann so aussehen wenn ich bei nano /etc/fstab:

/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part1 /mnt/pve/TemplatesBackups ext4 noauto,user,default 0 0
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part2 /mnt/pve/Cloud ext3 noauto,user,default 0 0
 
Last edited:
Ausgabe bei
blkid /dev/sdb1
/dev/sdb1: UUID="bc9fbc26-8a35-4d6e-a348-2f001e0d2230" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="12635686-1492-ff47-bbdb-78b5fd67fa34"

blkid /dev/sdb2
/dev/sdb2: UUID="99b9f31d-c6f7-4f72-94ba-5d5fb9157c86" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="7a756308-49c7-c242-961e-3b198937dc4b"

und bei für UUID bei nano /etc/fstab?
/dev/disk/by-uuid/bc9fbc26-8a35-4d6e-a348-2f001e0d2230 /mnt/pve/TemplatesBackups ext4 noauto,user,default 0 0
/dev/disk/by-uuid/99b9f31d-c6f7-4f72-94ba-5d5fb9157c86 /mnt/pve/Cloud ext4 noauto,user,default 0 0
 
Ausgabe bei
blkid /dev/sdb1
/dev/sdb1: UUID="bc9fbc26-8a35-4d6e-a348-2f001e0d2230" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="12635686-1492-ff47-bbdb-78b5fd67fa34"

blkid /dev/sdb2
/dev/sdb2: UUID="99b9f31d-c6f7-4f72-94ba-5d5fb9157c86" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="7a756308-49c7-c242-961e-3b198937dc4b"

und bei für UUID bei nano /etc/fstab?
/dev/disk/by-uuid/bc9fbc26-8a35-4d6e-a348-2f001e0d2230 /mnt/pve/TemplatesBackups ext4 noauto,user,default 0 0
/dev/disk/by-uuid/99b9f31d-c6f7-4f72-94ba-5d5fb9157c86 /mnt/pve/Cloud ext4 noauto,user,default 0 0
Nein entweder
UUID=bc9fbc26-8a35-4d6e-a348-2f001e0d2230 /mnt/pve/TemplatesBackups ext4 noauto,user,default 0 0
oder
/dev/disk/by-id/ata-TOSIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part1 /mnt/pve/TemplatesBackups ext4 noauto,user,default 0 0

Mit "noauto" sagst du übrigens, dass die Partition nicht automatisch eingehängt werden soll. Aber das willst du ja eigentlich. Solltest du also wohl besser rausnehmen.
 
Last edited:
aber so wie ich geschrieben habe ist richtig. ich müsste eben nur auswähle ob ID oder UUID.
und anstatt noauto,user,default 0 0 dann auto,user,default 0 0 rein

Also so: nano /etc/fstab:

/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part1 /mnt/pve/TemplatesBackups ext4 auto,user,default 0 0
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part2 /mnt/pve/Cloud ext3 auto,user,default 0 0

das würde dann immer eingehangen werden automatisch und die Benutzer hätten rechte das wieder ein und auszuhängen?
wofür stehen die beiden Nullen am ende 0 0

Sonst irgendwas was ich dazu schreib müsste??

Wie ist das mit einem NAS das ich per SMB eingebunden habe??
Muss ich da auch irgentwo was eintragen das das NAS automatisch eingebunden wird??
Weil aktuell ist es eingebunden, weil ich ja noch nicht den PVE runtergefahren habe.
 
aber so wie ich geschrieben habe ist richtig. ich müsste eben nur auswähle ob ID oder UUID.
und anstatt noauto,user,default 0 0 dann auto,user,default 0 0 rein

Also so: nano /etc/fstab:

/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part1 /mnt/pve/TemplatesBackups ext4 auto,user,default 0 0
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA14TE_81B0A0APF94G-part2 /mnt/pve/Cloud ext3 auto,user,default 0 0

das würde dann immer eingehangen werden automatisch und die Benutzer hätten rechte das wieder ein und auszuhängen?
Siehe im Wiki:
OptionBeschreibungubuntu
userDer aktuelle Benutzer kann die Partition einhängen und nur er kann sie auch wieder aushängen.
usersJeder Benutzer kann die Partition einhängen und jeder Benutzer darf sie wieder aushängen.
nouserNur mit Root-Rechten kann die Partition ein und ausgehängt werden (Standardoption in defaults).
Müsstest du also "users" benutzen wenn es alle Benutzer ein-/aushängen können sollen.
wofür stehen die beiden Nullen am ende 0 0
Die erste 0 ist <dump> und die zweite ist <pass>.
Wiki:
<dump>Wenn man das Backup-Programm dump einsetzt, wird hier festgelegt ob die Partition gesichert wird. Voreinstellung ist "0" = keine Sicherung.
<pass>Gibt an, ob und in welcher Reihenfolge die Partition beim Systemstart in die regelmäßigen Dateisystemprüfungen einbezogen wird. Meist ist hier für die Root-Partition (die Wurzel des Dateisystems, /) "1" eingetragen, für alle anderen Partitionen "2" (danach prüfen) oder "0" (keine Überprüfung) z.B. für Windows-Dateisysteme.

Sonst irgendwas was ich dazu schreib müsste??
Ich würde noch als Option ein "discard" bei ext4 partitionen setzen, sofern du nicht ein regelmäßiges fstrim -a per cron laufenlassen willst.
Wie ist das mit einem NAS das ich per SMB eingebunden habe??
Muss ich da auch irgentwo was eintragen das das NAS automatisch eingebunden wird??
SMB Shares kannst du auch über die fstab automatisc einhängen lassen.
 
Last edited:
wärst du so nett und könntest mir für die beiden Partitionen nach den vorgaben wie es sein sollte hier postest?
Weil bei mir kommt die ganze zeit hier ein FAILED beim Booten.

Siehe die beiden Bilder

FAILEDNEU.png
FSTAB.jpg

Vielen Dank
 
Das muss "defaults" und nicht "default" heißen. "defaults" ist die Kurzform von "rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async". Auto ist in dem fall also überflüssig.
 
Last edited:
Also ich habe mal gegoogelt und man muss da bei default defaults schreiben. und es läuft wieder wie gehabt
ich habe da auch aus 0 0 dann 1 0 gemacht, damit ich die platten auch ein Backup machen kann.

jetzt weiß ich nicht ob ich pass 2 eintragen sollte oder 0 lasse?

Das ist eine Partition die für meine Cloud fungieren soll.
 
Das muss "defaults" und nicht "default" heißen. "defaults" ist die Kurzform von "rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async". Auto ist in dem fall also überflüssig.
ok, dann einfach defaults und users wäre dann eine zusatz option weil ja in defaults nouser drin ist.
also defaults,users oder users,defaults
ist egal wie rum?
 
Also ich habe mal gegoogelt und man muss da bei default defaults schreiben. und es läuft wieder wie gehabt
ich habe da auch aus 0 0 dann 1 0 gemacht, damit ich die platten auch ein Backup machen kann.
Das ist echt nur für backups mit dem Program "dump" was du vermutlich eh nicht benutzt sondern etwas anderes, falls du mal die Partition sichern willst.
jetzt weiß ich nicht ob ich pass 2 eintragen sollte oder 0 lasse?
Ich würde eine 2 eintragen. Gelegendliche Checks des Dateisystems schaden ja nicht.
ok, dann einfach defaults und users wäre dann eine zusatz option weil ja in defaults nouser drin ist.
also defaults,users oder users,defaults
ist egal wie rum?
Ist glaube ich egal.
 
Ich habe gerade mal rumgesucht und für das NAS für eine Datei in: /etc/pve/priv/storage/NAS.pw angelegt ist.
Da drin ist nur das password=xxxx eingetragen.
Könnte ich das in die fstab eintragen und dann ist das dauerhaft drin als Laufwerk.

Es handelt sich um ein NAS welche die IP 10.0.0.1 hat.
wärst du so nett und könntest mir den genaueren Text hier rein posten, das ich einfach rein kopiere, weil möchte nichts verkehrt machen.

Weil ich finde nirgendswo auf anhieb die ip und username.

wäre super wenn du mir damit noch hilfst, dann bin ich erstmal zufrieden und kann mal durch atmen :D

Danke
 
Ich habe gerade mal rumgesucht und für das NAS für eine Datei in: /etc/pve/priv/storage/NAS.pw angelegt ist.
Da drin ist nur das password=xxxx eingetragen.
Könnte ich das in die fstab eintragen und dann ist das dauerhaft drin als Laufwerk.

Es handelt sich um ein NAS welche die IP 10.0.0.1 hat.
wärst du so nett und könntest mir den genaueren Text hier rein posten, das ich einfach rein kopiere, weil möchte nichts verkehrt machen.

Weil ich finde nirgendswo auf anhieb die ip und username.

wäre super wenn du mir damit noch hilfst, dann bin ich erstmal zufrieden und kann mal durch atmen :D

Danke
Am besten du schreibst in deine NAS.pw gleich noch mit den Usernamen vom SMB Nutzer rein. Also sowas wie:
Code:
username=SMBUser
password=SMBPasswort

Dann kannst du es mit einer Zeile wie //10.0.0.1/DeinShare /dein/mountpoint cifs auto,rw,credentials=/etc/pve/priv/storage/NAS.pw,uid=0,gid=0,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0 unter root als Besitzer einhängen. Dann kommt aber auch nur root an den Share. Soll noch wer anderes rankommen musst du die Optionen für die GID/UID/Rechte entsprechend ändern.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!