Hi...Hi @ioB_Newcomer , ich habe es in virtuellen Maschinen getestet. In meinem Fall waren zwei Komponenten hinderlich:
1. Damit der Befehl "update-grub" die Datei 30_Clonezilla beachtet, muss diese ausführbar sein. Also chmod +x auf 30_Clonezilla. Danach update-grub. Ob der Eintrag für Boots verfügbar ist, kann man entweder durch Anwesenheit des Eintrages in /boot/grub/grub.cfg prüfen oder durch update-grub TAB TAB -> Alle verfügbaren Einträge werden angezeigt.
2: Boot error:Da ich Proxmox wie wohl alle auf LVM Basis laufen habe, muss der Befehl "save_env" für Grub unterbunden werden. Kontext: https://askubuntu.com/questions/468466/diskfilter-writes-are-not-supported-what-triggers-this-errorCode:Diskfilter writes are not supported
Schnell und einfach aber besser nur zu Testzwecken:
- Backup der /boot/grub/grub.cfg anlegen
- sudo sed -i 's/save_env/#save_env/g' /boot/grub/grub.cfg
Danach war ein Boot in Clonezilla hinein möglich.
ich habe alles so befolgt und die Iso startet wohl auch. Aber am Ende bekomme ich einen Fehler "This Live System Image failed to boot."
Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
menuentry "Clonezilla UB Mantic" {
set isofile="/boot/clonezilla-live-20231102-mantic-amd64.iso"
loopback loop $isofile
linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de ocs_prerun="" boot=live config noswap edd=on nomodeset noprompt nosplash ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no ocs_netlink_timeout=5 toram=filesystem.squashfs findiso=$isofile usercrypted="mypass" ocs_numlk="on" ocs_daemonon="ssh"
initrd (loop)/live/initrd.img
}
Aber wie gesagt bleibt das System mit dem Fehler stehen.