PVE Host Backup mit Clonezilla möglich ?

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

ich wollte mir heute mal ein Backup vom PVE selber anlegen. Früher habe ich immer Clonezilla genutzt. Nach meiner Anleitung wollte ich auch diese mal Clonezilla installieren. Nach einem Neustart, wollte der NUC in Clonezilla booten, aber ausser Fehler gab es nichts in der Konsole.

Normal gehe ich wie folgt vor ::

Code:
per putty sudo chmod -R 777 /boot
jetzt per winscp das image "clonezilla-live-2.3.2-22-i686-pae.iso" aus dem runtergeladenen archiv nach /boot schieben
per putty nochmals sudo chmod -R 777 /boot
jetzt per putty sudo chmod -R 777 /etc/grub.d
per winscp die andere datei aus dem runtergeladenen archiv "42_clonezilla" nach /etc/grub.d schieben
wieder sudo chmod -R 777 /etc/grub.d
abschliessend sudo update-grub (es sollte kein fehler angezeigt werden) und danach das system neustarten

Danach kann ich mit
Code:
sudo grub-reboot Clonezilla && sudo reboot

den NUC rebooten und direkt in Clonezilla starten, dort mach ich dann normal ein Image vom System auf einen Homeserver.

Klappt das so nicht mit der Proxmox Install ? Oder ging hier einfach nur was schief ?

War froh das ich überhaupt wieder in Proxmox kam, konnte dann nach Anschluss eines Monitors beim booten Proxmox auswähen.

Greet's
Newcomer
 
ich sichere meinen Proxmox auch mit Clonezilla ohne Problem, habe dazu auch einen Boot Menü Eintrag gemacht in /etc/grub.d/30_clonezilla
mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
menuentry "Clonezilla UB Groovy" {
set isofile="/boot/clonezilla-live-20200922-groovy-amd64.iso"
loopback loop $isofile
    linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de ocs_prerun="" boot=live config noswap edd=on nomodeset noprompt nosplash ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no ocs_netlink_timeout=5 toram=filesystem.squashfs findiso=$isofile
    initrd (loop)/live/initrd.img
}

die Cloenzilla Iso habe ich hier abgelegt: /boot/clonezilla-live-20200922-groovy-amd64.iso

ich sichere dann auf eine seperate SSD im System
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
ich sichere meinen Proxmox auch mit Clonezilla ohne Problem, habe dazu auch einen Boot Menü Eintrag gemacht in /etc/grub.d/30_clonezilla
mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
menuentry "Clonezilla UB Groovy" {
set isofile="/boot/clonezilla-live-20200922-groovy-amd64.iso"
loopback loop $isofile
    linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de ocs_prerun="" boot=live config noswap edd=on nomodeset noprompt nosplash ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no ocs_netlink_timeout=5 toram=filesystem.squashfs findiso=$isofile
    initrd (loop)/live/initrd.img
}

die Cloenzilla Iso habe ich hier abgelegt: /boot/clonezilla-live-20200922-groovy-amd64.iso

ich sichere dann auf eine seperate SSD im System
Super ich danke dir. Ich werde das mal mit deinem Eintrag testen. Vllt ist meine Version schon zu alt. Die ISO auf jeden Fall. Wo hast du die her ? Direkt von der clonezilla Seite ?

Ich habe die Files per winscp in die Ordner geschoben. In der Konsole dann /Boot und /etc/grub-d mit chmod -r 777.
Ist das erforderlich ? In winscp bin ich mit root angemeldet, habe das andere pw nicht mehr.

Hast du nach dem Eintrag noch irgendwie update-grub gemacht ?

Du startest dann auch per Konsole mit dem Befehl er bootet neu und landet in clonezilla ?
 
ich habe die iso direkt von hier https://clonezilla.org/downloads.php
da habe ich die 20200922-groovy Version genommen,
ich habe nachdem ich den Eintrag erstellt habe nur update-grub gemacht und dann kann ich während dem booten auswählen was gestartet werden soll, ich habe allerdings keinen Monitor am Server hängen sondern greife da per ipmi zu (ist ein HD DL180 G6)
 
Habe auch keinen Monitor direkt dran, daher dann

sudo grub-reboot Clonezilla && sudo reboot

Und der nuc startet direkt neu und bootet dann automatisch in clonezilla. Ab da dann wieder mit PuTTY drauf.

Hm mit welchem User hast du die Files drauf geschoben ? Lag vllt da mein Problem. Wie gesagt ich war mit root in winscp angemeldet und habe damit die Files in die Ordner geschoben.
 
im Grunde muss die Iso nur die Rechte lesen haben bei allen, sollte dann ohne Probleme gehen meine haben die vom User bzw 644
das mit grub-reboot Clonezilla && sudo reboot hab ich noch nie probiert, muss ich mal machen
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Nach update-grub, müsste in der Console nicht die iso von Clonezilla mit auftauchen ?
1601048566130.png

Hm er scheint nicht in Clonezilla zu booten. Er rebootet, lande dann aber wieder im PVE.
 
Last edited:
hast du den Eintrag von mir genauso übernommen oder geändert?

Weil bei mir heißt der Menüpunkt ja "Clonezilla UB Groovy" und nicht nur "Clonezilla"

nach einem update-grub erscheint bei mir auch nur der kernel, Clonezilla wird da nicht mit aufgeführt
 
Clonezilla UB Groovy habe ich in deiner Datei auf Clonezilla_Groovy da er sonst meckert, wahrscheinlich wegen Leerzeichen, wenn ich das in Putty eingebe. Ansonsten ist alles so wie bei dir.
 
okay, kannst es ja mal in ner VM testen ob es da funktioniert, das du genau siehst was passiert, also bei mir geht es
hab es mal eben getestet in einer VM mit folgender Zeile:

grub-reboot "Clonezilla UB Groovy" && reboot

iso liegt in /boot/clonezilla-live-20200922-groovy-amd64.iso

clonezilla.PNG

das sieht dann so aus beim Booten und startet durch bis man die Clonezilla Konsole sieht,
ich denke aber ich weiß warum es bei Dir nicht geht, da der ssh nicht gestartet ist bei der iso dazu müsstest du das erst anpassen das der getartet wird
 
also es klappt wenn man folgendes hinten dran macht " usercrypted="hier dein PW rein" ocs_numlk="on" ocs_daemonon="ssh" "

das Passswort musst du erst generieren mit dem Befehl " echo YOUR_PASSWORD | mkpasswd -s "
das Paket whois muss dazu installiert sein

mit putty kannst du dich dann mit dem User "user" und dem Passwort das du generiert hast und oben eingetragen dann einloggen
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
also es klappt wenn man folgendes hinten dran macht " usercrypted="hier dein PW rein" ocs_numlk="on" ocs_daemonon="ssh" "

das Passswort musst du erst generieren mit dem Befehl " echo YOUR_PASSWORD | mkpasswd -s "
das Paket whois muss dazu installiert sein

mit putty kannst du dich dann mit dem User "user" und dem Passwort das du generiert hast und oben eingetragen dann einloggen
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Wo meinst du soll ich das hinten dran hängen ? an den clonezilla && reboot Befehl ? Oder in den Code in der Datei ? Oder muss ich das in die config file von PVE ?

Wo generiere ich das Passwort ? Mich auf PVE mit Konsole anmelden und ech Your Password eintragen ?
 
Last edited:
so wie hier also im 30_clonezilla

Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
menuentry "Clonezilla UB Groovy" {
set isofile="/boot/clonezilla-live-20200922-groovy-amd64.iso"
loopback loop $isofile
    linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de ocs_prerun="" boot=live config noswap edd=on nomodeset noprompt nosplash ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no ocs_netlink_timeout=5 toram=filesystem.squashfs findiso=$isofile  usercrypted="hier dein PW rein" ocs_numlk="on" ocs_daemonon="ssh"
    initrd (loop)/live/initrd.img
}

das Passwort kannst du unter pve generieren mit dem Paket whois das du noch installieren musst

dann einfach " echo "hier dein PW rein" | mkpasswd -s "

"hier dein PW rein" natürlich ersetzen mit einem Passwort deiner Wahl
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
so wie hier also im 30_clonezilla

Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
menuentry "Clonezilla UB Groovy" {
set isofile="/boot/clonezilla-live-20200922-groovy-amd64.iso"
loopback loop $isofile
    linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de ocs_prerun="" boot=live config noswap edd=on nomodeset noprompt nosplash ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no ocs_netlink_timeout=5 toram=filesystem.squashfs findiso=$isofile  usercrypted="hier dein PW rein" ocs_numlk="on" ocs_daemonon="ssh"
    initrd (loop)/live/initrd.img
}

das Passwort kannst du unter pve generieren mit dem Paket whois das du noch installieren musst

dann einfach " echo "hier dein PW rein" | mkpasswd -s "

"hier dein PW rein" natürlich ersetzen mit einem Passwort deiner Wahl

Ich komme da nicht in Clonezilla, er rebootet und ich lande wieder ganz normal im PVE.
 
hm seltsam, bei mir klappt das ohne Probleme, teste es doch einfach mal in einer normalen Debian VM damit du siehst was genau passiert oder einen Monitor anschließen
 
hm seltsam, bei mir klappt das ohne Probleme, teste es doch einfach mal in einer normalen Debian VM damit du siehst was genau passiert oder einen Monitor anschließen
Ich werde morgen mal nen Monitor anschließen und schaue was da abläuft. Ich habe das Gefühl er startet neu aber startet dann eben pve und nicht clonezilla.
 
hm seltsam, bei mir klappt das ohne Probleme, teste es doch einfach mal in einer normalen Debian VM damit du siehst was genau passiert oder einen Monitor anschließen
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet und kein Feedback gegeben habe. Ich habe es mittlerweile Aufgegeben, ich werde meine LXC's und CT's sichern und dann einfach kurz Proxmox frisch aufsetzten, falls das mal nötig ist. Mit Clonezilla hab ich es einfach nicht hingekommen, frag mich nicht warum das nicht geklappt hat.
 
Hi @ioB_Newcomer , ich habe es in virtuellen Maschinen getestet. In meinem Fall waren zwei Komponenten hinderlich:

1. Damit der Befehl "update-grub" die Datei 30_Clonezilla beachtet, muss diese ausführbar sein. Also chmod +x auf 30_Clonezilla. Danach update-grub. Ob der Eintrag für Boots verfügbar ist, kann man entweder durch Anwesenheit des Eintrages in /boot/grub/grub.cfg prüfen oder durch update-grub TAB TAB -> Alle verfügbaren Einträge werden angezeigt.

2: Boot error:
Code:
Diskfilter writes are not supported
Da ich Proxmox wie wohl alle auf LVM Basis laufen habe, muss der Befehl "save_env" für Grub unterbunden werden. Kontext: https://askubuntu.com/questions/468466/diskfilter-writes-are-not-supported-what-triggers-this-error
Schnell und einfach aber besser nur zu Testzwecken:

  1. Backup der /boot/grub/grub.cfg anlegen
  2. sudo sed -i 's/save_env/#save_env/g' /boot/grub/grub.cfg

Danach war ein Boot in Clonezilla hinein möglich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!