Danke für die Erfahrungswerte. Mit dem RO habe ich nun auch verstanden. Testen werde ich Ceph demnächts. Dümmer wird man nicht davon. Die SQL Performance Werte habe ich nie gemessen, da es keine Klagen gab. Aber es sind schon ein paar mssql cobra crm DBs auf vollwertigen SQL Servern. Die 4/2 Regel ist also da schon ein muss.Wenn du nur 3 Datenkopien hast, darf regulär nur eine Kopie ausfallen. Wenn zwei Kopien offline sind geht das ganze berechtigt in ReadOnly.
Du kannst das entschärfen wenn du für kritische Daten eine 4/2 Regel nutzt, dann können 2 Kopien offline gehen.
Ceph kann man da sehr frei konfigurieren.
Wenn du viele SQL hast, ist das schon wieder deutlich besser als ein dicker SQL. Hast du mal die Performancewerte der SQL gemessen?
Ich habe Kunden mit SQL DBs, welche mehrere TB groß sind und eine Permanentlast von 50k+ I/O und Peaks auf mehrere 100k I/O machen. Die sind nicht Ceph geeignet, aber da hinterfrage ich auch jedes mal, ob man das wirklich virtualisieren muss.
P.S. dieses Setup läuft derzeit klassisch auf einem Propoeritären SAN-Storage, was man natürlich auch an PVE anbinden kann.
Danke für Deine Erfahrungen.