Proxmox5 und Ceph erweitern um NVMe

DataWraith

Member
Sep 19, 2019
2
0
21
Hallo liebes Forum und Experten!

Ich bin zwar nicht ganze neu auf Proxmox und Ceph, aber für das was ich bräuchte vermutlich doch. =)
Situtation:
Ich habe einen Ceph-Cluster mit 4 Nodes:
3x 10C 2.2GHz Intel mit HT, 64GB RAM und 7x 600GB SAS für Ceph
1x 6C Intel mit HT 3.6GHz, 64GB RAM und 7x 600GB SAS für Ceph (alle Nodes sind mit 10GBit Netz verbunden)
konfiguriert als Ceph-Storage und Virtualisierungssystem. Läuft prima!

Der Kunde hat aber einen Windows-Datenbankserver (Firebird Datenbank), der eher schlecht performt. Der Hersteller der Software sagt, wir brauchen unbedingt NVMe's als Platten, weil alles andere zu langsam ist. Meine Idee war jetzt diese: ich nehme jeweils 2x 600GB Platten von den Nodes raus, und ersetzte sie durch NVMe's, erzeuge dann einen neuen Pool dafür und lege die VM mit der Datenbank auf diesen Pool.
Meine Frage ist jetzt nur diese: wie bringe ich Ceph bei, dass der neue Pool nur auf den NVMe's laufen soll, und der vorhandene Pool so bleibt wie er ist und sich nicht auf die NVMe's ausbreitet?

Vielen Dank für's Durchlesen bis hierher! Falls Ihr Tips oder Hilfe dazu habt, vielen Dank vorab!!

glg,
DataWraith
 
Vielen Dank Tom, ich werde das mal durcharbeiten und mir einen Reim drauf machen! Ansonsten frag ich nochmal nach =)

glg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!