Proxmox verliert LAN-Verbindung am Speedport Smart 4 – Ursache unklar (Router oder Proxmox?)

KMNkND

New Member
Oct 15, 2024
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meinem Proxmox-Setup und hoffe auf eure Unterstützung oder Hinweise. Die Eckdaten:

Systemübersicht:
  • Host: Lenovo ThinkCentre mit Proxmox VE (aktuelle Version)
  • Netzwerk: LAN-Verbindung über Speedport Smart 4 Router
  • VM: Home Assistant (mit statischer IP bei der Installation vergeben)
  • Proxmox-Version: [Bitte ggf. Version ergänzen, z. B. 8.2]
  • Netzwerkkonfiguration: Statische IP bei VM-Setup vergeben (nicht per DHCP)

Problem:
Nach einer gewissen Laufzeit (Stunden oder Tage, nicht exakt reproduzierbar) verliert Proxmox samt aller VMs die LAN-Verbindung. Die Weboberfläche (https://ip:8006) sowie Home Assistant sind dann nicht mehr erreichbar.

Ein Neustart des Routers (Speedport Smart 4) behebt das Problem temporär: Danach ist die Verbindung wieder da, bis das Problem erneut auftritt.

Was ich bisher versucht habe:
  • Feste IP in der VM gesetzt (nicht im Router)
  • LAN-Kabel getauscht
  • Switch ausgeschlossen – Verbindung direkt am Router getestet
  • Router-Firmware ist aktuell
Hier meine Fragen:
Kann es sein, dass der Speedport Smart 4 Probleme mit statischen IPs außerhalb seines DHCP-Bereichs hat? Falls ja: Ist es besser, eine DHCP-Reservierung im Router zu setzen?
  1. Könnte Proxmox das Interface irgendwie “verlieren” oder in einen Sleep-Modus fallen?
  2. Würde es helfen, den Proxmox-Host selbst (nicht nur die VM) ebenfalls mit fester IP im Router zu konfigurieren?
  3. Wie kann ich in Proxmox logs einsehen, ob das Netzwerkinterface getrennt wird oder Fehler auftreten (journalctl, dmesg, etc.)?
  4. Kennt jemand konkrete Inkompatibilitäten zwischen Proxmox und dem Speedport Smart 4 Router?

Zusätzliche Infos, falls relevant:
  • Proxmox hängt per LAN-Kabel direkt am Router (kein VLAN oder zusätzliche Firewall)
  • Die IP liegt außerhalb des DHCP-Bereichs, aber im gleichen Subnetz
  • Es läuft sonst kein weiterer DHCP-Server im Netz

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, Debugging-Tipps oder Erfahrungsberichte. Besonders interessiert mich, ob der Speedport hier als potenzielle Schwachstelle bekannt ist – oder ob ich auf Proxmox-Seite genauer hinschauen sollte.

Danke im Voraus!
Viele Grüße
Kaius

1. Also, ich würde auf jeden Fall zwischen dem Router und dem Proxmox einen Switch setzen - bei einem gewollten/ungewollten Neustart des Routers hast du schon einmal weniger Abbrüche.
2. Statische IP Adresse außerhalb der DHCP Range des Router machen keine Konflikte oder Probleme, solange Du die nicht selber doppelt vergibst.
3. Proxmox selber wird bei der Installation mit einer statischen IP eingerichtet - sollte man auch so belassen.
4. Gibt es Meldungen auf der Console (ja Bildschirm wäre gut) oder im Systemlog beim Abbruch?
5. Sleep-Modus könnte nur aus dem BIOS/UEFI kommen - dort abschalten.
6. Kannst Du die Netzwerkkarte ausschließen? Brennen dort die Link/Act Lampen beim nicht erreichen der Servers? Was für eine Karte ist dort drin?
7. Ist der Proxmoxserver evtl. mit dem Arbeitsspeicher / vergebenen CPUs über verteilt? Am besten mal die Konfig posten.

Last edited:
Falls dein Lenovo Thinkcentre einen Intel Netzwerkchip verwendet könntest du von dem Problem betroffen sein.
Jep.
Auf dem PVE Host in der Shell :
apt install ethtool
anschließend
ethtool -K eth0 gso off gro off tso off tx off rx off rxvlan off txvlan off

Last edited: