Proxmox VE unter Hyper-V

Klaus Urban

Active Member
Jan 23, 2020
37
4
28
66
Hallo,

ich habe einen Windows 11 (Ver. 32H2) PC mit 64 GByte Ram und einem AMD Ryzen 7 5800X auf einem Gigabyte B550 Gaming X V2.
Unter Hyper-V habe ich PVE-1, PVE-2 und Proxmox-Backup als VM eingerichtet.

Unter Powershell habe ich das Nested per
Set-VMProcessor -VMName pve-1 -ExposeVirtualizationExtensions $true
aktiviert.

Es funktioniert auch alles super, nur 64-Bit VM’s unter ProxMox starten nicht.:rolleyes:
Bei der Installation schaltet sich die VM einfach aus.
Selbst eine Windows XP-Pro 64 Bit VM nicht.
Ich habe eine funktionierende XP-Pro 64 Bit VM von einem extra ProxMox-Server übertragen.
Beim Starten der VM läuft sie in einer Endlosschleife.

.., but Windows did not start successfully...

Save Mode

Start Windows Normally
Egal was ausgewählt wird, immer die gleiche Anzeige nach dem Neustart.

Starte ich die VM per Installations Iso-Image, hängt die Anzeige bei „Setup ist starting Windows“

• Like
Reactions: Bob.Dig
Also wenn Hyper-V nicht funktioniert, dann sollte man eher bei Microsoft nach Hilfe fragen, wir können hier eher weniger helfen ...

Nun ja,
Hyper-V -> Hyper-V -> XP-Pro 64 funktioniert.
Hyper-V -> ProxMox -> XP-Pro 64 nicht.

Last edited:
Die CPU steht auf Host. Ich habe schon alle Konfigurationen bei der VM probiert. Leider kein Erfolg.
Meine beiden anderen echten ProxMox-Test-Server sind Intel & AMD. Da funktioniert es.
Leider kann der Intel-Rechner mit der Q9300 CPU unter Proxmon nur XP-64. Windows 7 und höher funktionieren da auch nicht.
Ich möchte aber die Migration und Replikation eines Windows 2022 Server incl SQL-Server testen. Das funktionier nur auf meinem Windows-11 Arbeitsplatz unter Hyper-V.
Es wäre einfacher, alle Tests mit nur mit diesem Rechner durchzuführen.

Es wäre einfacher, alle Tests mit nur mit diesem Rechner durchzuführen.
Was ich noch nicht verstanden habe, wie aktuell darf das Windows in der VM maximal sein zum Testen? Wenn relativ aktuell, dann würde ich das mal probieren. Hab gerade eine pfSense-VM > Proxmox-VE > Hyper-V (Ryzen - WinServer22) und das läuft, dank deinem Hyper-V Command, das ich zuvor gar nicht kannte.

Last edited:
Ich kenne das Problem eigentlich nur von Intel Desktop CPUs. Bisher dachte ich Ryzen könnte das Nested auch vernünftig. Auf Epyc und Xeon läuft dein Setup ohne Probleme. Mit virtuellen ESX hast du unter HyperV genau das gleiche Problem.
Was genau willst du denn mit dem 2022 testen?

Fehler gefunden :) Bei der Hardware keine EFI-Disk eintragen. Windows 11 funktioniert trotzdem.
Bei der PC-Integritätsprüfung unter Windows 10 ist auch ohne EFI-Disk alles OK und ein Upgrade auf Windows 11 ist möglich.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!