Proxmox VE Cluster bei Hetzner

Sep 21, 2017
11
0
1
64
Hallo, ich versuche einen Cluster mit 2 Hosts bei hetzner.de und 2 verschiedenen Standorten zu erstellen.
Leider sind die 2 Standorte deshalb nicht in einem Subnetz.
Hätten Sie da einen Vorschlag, wie man das mit Tunnel hinkriegen kann?
 
Nur, dass ich das richtig verstehe: 2 Rechner an Standort A und 2 Rechner an Standort B?

Beim Stretched-Cluster ist die Latenz wichtig, die natürlich so gering wie möglich sein sollte. Problematisch ist es, dass wenn die Verbindung mal kurz weg ist hast du direkt ein Split-Brain ohne Quorum, sodass der Aufbau an sich schon nicht wirklich funktioniert.

Besser wäre es wenn du einen Cluster pro Standort hast (also mind. 3 Rechner pro Standort) und dann dort manuell replizierst - eine andere Möglichkeit gibt es aktuell in PVE noch nicht mehrere Cluster zusammenzuschalten.

Muss es denn ein Cluster sein? Wie hast du vor das Shared-Storage zu betreiben (wahrscheinlich CEPH)?
 
Unnötig durch so Spielereien wird nur unnötig das Netz belastet. Ich hoffe nur das es sich hier um private Natur handelt.

Gruß

Markus

Ps. Bitte an multicast denken
 
Es ist jeweils ein Rechner an Standort A und Standort B.
Alle anderen Begriffe sind für mich bis jetzt Bahnhof.
Einen voll funktionsfähigen shared storage für beide Server habe ich mit Bordmitteln geschaffen - nicht besonders performant, aber bei unser Anwendung kommt es nur auf die CPU an.
Die Anwendung läuft in einer VM und soll nahtlos von einem Standort zum andern wechseln (im Fall
 
Da 2 verschiedene Standorte zur Erhöhung der Redundanz üblicherweise empfohlen werden, verstehe ich solche Antworten überhaupt nicht.
Ob oder wie unser Netz belastet wird, spielt doch für das Thema gar keine Rolle.
Die Frage war doch, ob und wie man mit 2 verschiedenen Standorten (und Subnetzen) trotzdem einen PVE-Cluster hinkriegt.
Und ob man es später auf 3 ausweitet, ist zunächst doch auch egal.
 
Entschuldigung meinst du das ernst?

Klar gehen das, ich Betreu das sogar in mehren Firmen und Locationen aber:

Dazu brauchst du halt ein besseres Netzwerk und nicht so was wie Hetzner macht. Das mit dem "OB oder WIE" ist ganz einfach, hast du ein separates Netz oder VLan bei Hetzner mit Dark Fiber Verbindung zwischen den 2 Standorten? Sind für dir explizierte Routen eingetragen worden damit deine 2te Netzwerkkarte z.b. direkt in den 2ten Standort geroutet werden?
Geht Multicast, kommen auf beide seiten die Pakete an?

Welchen zweck soll das ganze erfüllen? Was willst du darauf machen? Wie wird das mit dem Storage gelöst?

Gib mal mehr Infos dann kann ich dir ggf. auch helfen.

Gruß

Markus

Ps. Bitte nicht böse verstehen aber viele kleine Hoster versuchen aus nichts Gold zumachen zu Lasten der ersten Kunden.
 
Eigentlich versuche ich mich aus potenziellen Streitquellen in Foren rauszuhalten, aber hier muss ich jetzt doch mal was schreiben:
Was erwartest du von diesem Forum? Es wurde geschrieben, dass HA aufgrund der verschiedenen Standorte nicht sauber möglich ist und es wurde dir von LnxBil eine Alternative aufgezeigt, welche im Wiki mehr als gut dokumentiert ist: https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync
Nur weil deine gewünschte Lösung nicht funktioniert, haben nicht zwangsläufig die Anderen daran Schuld.

Nochmal zum eigentlichen Thema:
Wie oben bereits geschrieben, da verschiedene Netze vorhanden sind ist eine solche Lösung nur via VLAN/VPN möglich. Hetzner möchte in Q2/2018 eine standortübergreifende Technik für VLANs anbieten. Wie performant/stabil diese Lösung dann für einen HA-Cluster läuft, wird sich zeigen. Ich kenne einige Leute, welche derzeit bei Hetzner einen HA-Cluster an zwei Standorten via VPN betreiben. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Eine saubere Lösung ist dies auf jeden Fall nicht. (Leitung ist shared medium usw.)

Ein HA-Cluster ist auch eher dafür gedacht, dem Ausfall der Hardware vorzubeugen. Hierzu brauch man keinen zweiten Standort. Möchtest du dem Ausfall eines ganzen Rechenzentrums bzw. dessen Anbindung vorbeugen, sollte die HA-Lösung meiner Meinung nach besser in der VM selbst gebaut werden. Hier kommt es dann doch sehr auf die genutzte Software an.
 
  • Like
Reactions: LnxBil and achim22

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!