Eigentlich versuche ich mich aus potenziellen Streitquellen in Foren rauszuhalten, aber hier muss ich jetzt doch mal was schreiben:
Was erwartest du von diesem Forum? Es wurde geschrieben, dass HA aufgrund der verschiedenen Standorte nicht sauber möglich ist und es wurde dir von LnxBil eine Alternative aufgezeigt, welche im Wiki mehr als gut dokumentiert ist:
https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync
Nur weil deine gewünschte Lösung nicht funktioniert, haben nicht zwangsläufig die Anderen daran Schuld.
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Wie oben bereits geschrieben, da verschiedene Netze vorhanden sind ist eine solche Lösung nur via VLAN/VPN möglich. Hetzner möchte in Q2/2018 eine standortübergreifende Technik für VLANs anbieten. Wie performant/stabil diese Lösung dann für einen HA-Cluster läuft, wird sich zeigen. Ich kenne einige Leute, welche derzeit bei Hetzner einen HA-Cluster an zwei Standorten via VPN betreiben. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Eine saubere Lösung ist dies auf jeden Fall nicht. (Leitung ist shared medium usw.)
Ein HA-Cluster ist auch eher dafür gedacht, dem Ausfall der Hardware vorzubeugen. Hierzu brauch man keinen zweiten Standort. Möchtest du dem Ausfall eines ganzen Rechenzentrums bzw. dessen Anbindung vorbeugen, sollte die HA-Lösung meiner Meinung nach besser in der VM selbst gebaut werden. Hier kommt es dann doch sehr auf die genutzte Software an.