Proxmox VE 7.2 released!

fiona

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 1, 2019
2,172
400
88
Hallo,
Ich habe einen Cluster mit 2 Server und einen RPI4 als Quourum und bei mir fahren die beiden Rechner hoch, aber laufen nicht mehr und der cluster wird auch nicht mehr erkannt-
gibt es jemanden, der mir da helfen kann?
Macht es Sinn auf beiden Servern die 7.1 neu zu installieren oder mache ich mehr kaputt?
Danke
bitte einen neuen Thread aufmachen und die Ausgabe von pvecm status, systemctl status pve-cluster.service corosync.service und
journalctl -b -u pve-cluster.service -u corosync.service von beiden Nodes posten. Kannst mich dann auch gerne mit @Fabian_E taggen, damit ich benachrichtigt werde.
 
  • Like
Reactions: itNGO

erfggi

New Member
Jun 20, 2021
6
1
3
52
Hallo,

bitte einen neuen Thread aufmachen und die Ausgabe von pvecm status, systemctl status pve-cluster.service corosync.service und
journalctl -b -u pve-cluster.service -u corosync.service von beiden Nodes posten. Kannst mich dann auch gerne mit @Fabian_E taggen, damit ich benachrichtigt werde.
Danke für deine Antwort, es hat dann gestern schon einen neuen Thread https://forum.proxmox.com/threads/gui-problem-nach-update-auf-7-2-3.108998/ gegeben.
Ich habe auch ein Qnap NFS auch bei mir läuft es wieder mit dem alten Kernel. Ich habe jetzt mal die Version auf 4 umgestellt konnte aber es mit dem neuen Kernel noch nicht testet.
 

corin.corvus

Member
Apr 8, 2020
67
11
13
35
Kein Cluster, kein Ceph, Probleme mit der Anzeige und dem Monitoring:
1651747921895.png


Vms und Container laufen.

Speicher sind gar nicht aufrufbar, laden endlos. Neustart half nicht, Updates sind nicht mehr verfügbar, also alles aktuell.
 

t.lamprecht

Proxmox Staff Member
Staff member
Jul 28, 2015
5,329
1,641
164
South Tyrol/Italy
shop.proxmox.com

corin.corvus

Member
Apr 8, 2020
67
11
13
35
Was völlig egal?! Ich frag ja nicht ohne Grund... ;)

Setz die NFS version vom QNAP NFS schare auf v4 (nicht v4.1 o.ä.) und remounte den, ist wohl ein Problem von QNAP NFS mit neuere Linux Kernel
https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap#7.2-known-issues
Nein ich meine mit "völlig egal", dass das alles betrifft und ich, egal welchen storage oder menü-eintrag ich aufrufe, nichts geladen bekomme.
1651748582823.png

Wenn ich reboote geht kurz ein wenig was, dann ist die Webgui aber nicht mehr verwendbar. Die VMs laufen alle dann aber noch und via SSH komme ich auch noch rein.

Beobachte gerade den Syslog.

Ausschließlich die aktuelle Anzeige von CPU Auslastung funktioniert. :confused:
 
Last edited:

t.lamprecht

Proxmox Staff Member
Staff member
Jul 28, 2015
5,329
1,641
164
South Tyrol/Italy
shop.proxmox.com
Nein ich meine mit "völlig egal", dass das alles betrifft und ich, egal welchen storage oder menü-eintrag ich aufrufe, nichts geladen bekomme.
Ah ok, ja das ist bedingt durch die pvestatd Architektur, wenn der im uniterruptible-state (D state) hängt, gibt es keinen Status mehr und alle Ressourcen werden als "unknown" angezeigt, hat Verbesserungspotential, dass wissen wir; uninterruptible sollte aber eig. auch nicht vorkommen, leider trifft das überhaupt bei Netzwerk FS wohl nicht immer zu.

Hmm, der Timeout ist etwas seltsam, was passiert, wenn du's direkt über die root shell probierst? pvesm set Backup --options vers=4.0

Ansonsten in /etc/pve/storage.cfg beim entsprechenden Eintrag eine neue Zeile mit options vers=4.0 (ident eingerückt wie die anderen Optionen!) einfügen.
 
  • Like
Reactions: corin.corvus

corin.corvus

Member
Apr 8, 2020
67
11
13
35
Ich habs glaube ich. System ist nun normal gebootet
1651750029407.png

Backup habe ich neu eingehängt und meinen Crontab mit meinem Stromsparplan deaktiviert:
#@reboot echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor >/dev/null 2>&1


Immer wenn er das durchführte nach dem Boot, flog mir die Webgui um die Ohren. Hat sich diesbezüglich was geändert?
 
  • Like
Reactions: t.lamprecht

Devy76

New Member
Apr 22, 2022
15
0
1
Hallo!
Bei mir taucht nach dem Update ein Problem auf mit dem Guest Agent. Ich will eine ISO installieren und es tut sich nichts. Beim Startversuch kommt immer nur "Gast agent läuft nicht". Weiß nicht ob es was damit zu tun hat? Vorher ging das reibungslos bisher.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!