GUI-Problem nach update auf 7.2-3

Was steht denn im journal nach dem reboot?
* `journalctl -b`

normalerweise gibt das schon gut Aufschluss was problematisch ist.
 
Hallo,

ich habe genau das gleich Problem. Nachdem ich den vorherigen Kernel gebootet habe ging es wieder. Kann jemand sagen woran das liegen könnte? Ich würde ja schon gern den aktuellsten Kernel nutzen wollen.

Ich würde nun gern, bis das Problem behoben ist, immer automatisch mit dem Kernel (5.13.19-6-pve) starten bei dem PVE funktioniert. Wo stelle ich das so ein, dass beim Booten zunächst immer 5.13.19-6-pve verwendet wird?

Unabhängig davon, bin ich sehr daran interessiert eine Lösung für die Problematik mit dem neuen Kernel (5.15.30-2-pve) zu finden.

Vielen Dank bereits im voraus.

Bildschirmfoto 2022-05-04 um 22.55.24.png
 
Last edited:
Selbes Problem auf 3 Nodes nach Update von 7.1.12 auf 7.2.3
May 04 22:10:19 pve-node-1 pveproxy[10061]: proxy detected vanished client connection

Die VMs und Container laufen trotz der grauen ??? Gui problemlos.
qm start und pct start funktionieren. Deshalb bleibe ich zunächst bei dem Kernel 5.15.30-2.

Bei manchen funktioniert die Console nicht und in der Summary wird bei allen nur der Status der CPU usw. oben links angezeigt. Die Graphen bleiben ebenfalls leer.
 
Nach dem Upgrade von 7.1 auf 7.2 gestern Abend hatte ich das gleiche Symptom. Ich habe 2 Shares auf einem QNAP gemountet.

Ich konnte feststellen, dass beim Start der Mount der Shares auf das QNAP hängt. Auf Ebene CLI scheint alles zu funktionieren. Das GUI ist massiv reduziert.

Ich konnte bei mir das Problem lösen, indem ich die QNAP Shares explizit mit NFS Version 4 gemountet habe.
 
  • Like
Reactions: t.lamprecht
Screenshot 2022-05-05 055618.jpg

ich habe auch dasselbe Problem nach dem Upgrade auf 7.2

Nachtrag:
Ich habe auch ein NFS Share auf eine QNAP NAS
habe nun mit dem alten Kernel 5.13.19-6-pve gebootet dann funktioniert alles
dann habe ich wie @brudy geschrieben hat das NFS Share auf die QNAP auf NFS 4 umgestellt und nun kann ich auch mit dem neuen Kernel
ganz normal booten...
 
Last edited:
Hallo,

ja tatsächlich, auch ich habe einen QNAP NFS Share. An welcher Stelle habt ihr das geändert? In der QNAP oder auf dem Proxmox Host? So wie ich es verstanden habe, muss auf beiden Seiten NFS V4 verwendet werden. Werde es nachher auch ausprobieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen!

Lieben Gruß
 
Last edited:
Könnte bitte jemand sein gesamtes journal seit dem boot posten - die Auszüge enthalten etwas wenig an infos.

Danke!
 
Kann auch keine Bakups vom NAS holen, habe jedoch ein Xpenology
Wen ich ein Backup hole, bleibt der Server plötzlich hängen.2022-05-05 09_36_38-pve2 - Proxmox Virtual Environment – Opera.png
Danach muss ich ihn neu starten.


2022-05-05 10_03_31-Unbenannt – Opera.png
 
Wen du mir sagst wie ich das machen kann, gerne.
sorry (hätte ich nochmals dazuschreiben können):
* `journalctl -b > journal_since_boot.txt`
* das file journal_since_boot.txt kurz durchschauen (falls sensible daten entfernt werden müssen) - und hier dann posten
 
sorry (hätte ich nochmals dazuschreiben können):
* `journalctl -b > journal_since_boot.txt`
* das file journal_since_boot.txt kurz durchschauen (falls sensible daten entfernt werden müssen) - und hier dann posten
2022-05-05 13_29_23-.png





Leider kann ich dir das Fail nicht senden.

Sobald ich eine VM wiederherstelle vom NAS, bleibt alles hängen.

Ich komme nicht via SSH auf Proxmox.



Ich kann die dabei nur nach einem Neustart erstellen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!