bei mir sieht es auf beiden cluster PVE's genau so aus, bin auch vollig ratlos.Hab leider ein Problem mit der GUI nach dem update auf:Code:pve-manager/7.2-3/c743d6c1 (running kernel: 5.15.30-2-pve)
View attachment 36516
Hab den vorherigen Kernel gebootet:bei mir sieht es genau so aus, bin auch vollig ratlos
5.13.19-6-pve
Danke, das hat mich weiter gebracht. die beiden server laufen wieder und auch die VM und LXC's fahren wieder hochHab den vorherigen Kernel gebootet:Mit dem läuft der Server wieder...Code:5.13.19-6-pve
Hab dazu proxmox-boot-tool verwendet...
Ja, verwende auch QNAP via NFS...Habt ihr zufällig auch NFS-Shares (von einem QNAP) in eurem PVE gemountet?
OK, werd ich mal versuchen...Ich konnte bei mir das Problem lösen, indem ich die QNAP Shares explizit mit NFS Version 4 gemountet habe.
Wen du mir sagst wie ich das machen kann, gerne.Könnte bitte jemand sein gesamtes journal seit dem boot posten - die Auszüge enthalten etwas wenig an infos.
Danke!
sorry (hätte ich nochmals dazuschreiben können):Wen du mir sagst wie ich das machen kann, gerne.
sorry (hätte ich nochmals dazuschreiben können):
* `journalctl -b > journal_since_boot.txt`
* das file journal_since_boot.txt kurz durchschauen (falls sensible daten entfernt werden müssen) - und hier dann posten