proxmox und WLAN geht das?

@wolfgang

Wenn ich so wie du gesagt hast bridge-ports auf none stelle, habe ich weder über LAN noch über WLAN zugriff. Laut fritzbox bin ich über WLAN weiterhin mit der IP 192.168.178.104 verbunden. Aus der normalen LAN IP 192.168.178.110 wird die 99 am Schluss. Das funktioniert aber auch nicht da die 99 schon bei einem anderen Gerät, also doppelt vergeben ist.

Hast du noch eine Idee?

Muss ich evtl wie hier noch eine Route angeben wenn bridge-ports auf none steht? https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eno1
iface eno1 inet static
        address  198.51.100.5
        netmask  255.255.255.0
        gateway  198.51.100.1
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/eno1/proxy_arp


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  203.0.113.17
        netmask  255.255.255.248
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
 
Oh man, gerade den gesamten Beitrag durcharbeitet und selbst ausprobiert und nun gibt es nicht einmal eine Lösung am Ende. :(
 
Ob WLAN geht hängt auch stark von dem WLAN-Chipsatz ab. Ganz oft kann man ein WLAN nicht bridgen. Dann kann zwar Proxmox über das WLAN online gehen, es kommt aber keine VM nach draußen die an einer Bridge hängt die mit dem WLAN verbunden ist.
Kann mir aber vorstellen, dass man das mit einer Routed/NAT Konfiguration umgehen kann. Also eine Bridge die isoliert und nicht mit dem WLAN verbunden ist und das dann der Host zwischen der WLAN NIC und der Bridge routet.
 
Fast jeder WLAN-Adapter kann grundsätzlich schon mit einer Bridge verbunden sein, das Grundproblem wieso es dann aber nicht "out of the box" klappt ist, dass der WLAN Access Point nur die MAC Adresse des WLAN Adapters authentifiziert und alle Pakete die von den VMs oder CTs dahinter kommen haben ja eine andere MAC Adresse (sonst würd der Kernel ja nicht wissen welchem Gast ein Paket gehört), daher ignoriert die der AP einfach, weil für den scheint das so, als wolle ein nicht-authentifizierter Client mit ihm reden, und er wüsste ja nicht, wem er antworten sollte. Der eigentliche WLAN-Adapter kennt die MAC-Addressen hinter sich ja auch nicht.

Grundsätzlich kann man das umgehen mit NAT oder Routed Setup, beides beschrieben in der Doku/Wiki:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#_routed_configuration

Was je nach AP Hardware und Konfiguration auch klappen kann ist der "4addr" mode. Normal besteht ein WLAN Paket aus 3 Adressen: Quelle (der WLAN-Adapter), die des APs und die des eigentlichen Ziels. Für Repeater gibt's aber im 802.11 (WLAN Standard) den 4addr mode, da wird noch eine vierte MAC mit dem Originalen Sender mitgesendet (wäre im PVE Fall die der VM bzw. die des CTs), dann kann das alles Klappen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Na ja, es hat einige Tücken und klappt nicht mit jeder HW (Adapter und AP müssen mitspielen). Ich hatte bis jetzt nur einmal halbwegs gute Erfahrung, fand den Modus aber sehr interessant.
Wer also kein Problem hat evtl. zu scheitern und/oder mit dem Modus rumspielen möchte empfehle ich folgenden Artikel, etwas älter aber sollte noch so funktionieren: http://nullroute.eu.org/~grawity/journal-2011.html#post:20110826

Generell rate ich aber zum Aufsetzen einer Route oder NAT, das sind simplere und auch verbreitetere Mechanismen als so etwas komische mac802.11 Modi :)
 
Last edited:
Das Problem fängt leider bereits damit an, dass der Server sich nicht einmal für das Managed Interface mit dem WLAN verbinden will.
wlp3s0 verfügt über monitor mode, schaltet sich nur bei jedem Neustart wieder aus.
enx00e04e712c73 ist eine externe usb-Netzwerkkarte. Wenn ich die angebe, kann ich die pve im Netzwerk erreichen.


So sieht die Config aus:

auto lo iface lo inet loopback auto wlp3s0 iface wlp3s0 inet dhcp wpa-ssid "Wi-fi is Coming" wpa-psdk "****" iface enx00e04e712c73 inet manual auto vmbr0 iface vmbr0 inet static address 192.168.69.99/24 gateway 192.168.69.1 bridge-ports wlp3s0 bridge-stp off bridge-fd 0
 
Das Problem fängt leider bereits damit an, dass der Server sich nicht einmal für das Managed Interface mit dem WLAN verbinden will.
wlp3s0 verfügt über monitor mode, schaltet sich nur bei jedem Neustart wieder aus.
enx00e04e712c73 ist eine externe usb-Netzwerkkarte. Wenn ich die angebe, kann ich die pve im Netzwerk erreichen.


So sieht die Config aus:

auto lo iface lo inet loopback auto wlp3s0 iface wlp3s0 inet dhcp wpa-ssid "Wi-fi is Coming" wpa-psdk "****" iface enx00e04e712c73 inet manual auto vmbr0 iface vmbr0 inet static address 192.168.69.99/24 gateway 192.168.69.1 bridge-ports wlp3s0 bridge-stp off bridge-fd 0
Das ist eben weder Routing noch NAT, wenn du direkt bridgen willst dann 4addr mode AN und AP der das kann, wie in meinen post beschrieben.

Aber wie dort auch geschrieben ist Routed oder NAT empfehlenswerter:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#_routed_configuration
 
In der Anleitung wird von einer öffentlichen Adresse gesprochen. Angenommen ich möchte den Server einfach nur hinter einer Fritzbox betreiben, gilt dann eine Adresse aus dem Fritz Subnet als "Öffentliche IP" für den Server? Alles andere würde im Heimbetrieb keinen Sinn ergeben.
Und ich habe mir die Anleitung angeguckt, aber dafür muss doch überhaupt erst einmal eine Verbindung über WLAN funktionieren. Und die will der Server eben nicht herstellen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!