Proxmox und Gaming

FireJava

New Member
Apr 17, 2020
1
0
1
32
Hallo :)

ich würde gerne auf meinem PC Proxmox installieren.
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen.
1. Kann man eine Art Gaming VM auf Proxmox installieren?
2. WIe verbinde ich mich damit?
3. Ist es möglich den Monitor/Tastatur/Maus der am Proxmox System angeschlossen ist für den alltäglichen Gebrauch zu verwenden? (Wie an bei einem Windows PC halt)
4. Kann ich andere USB Geräte einfach dazu Stecken? (Wie an bei einem Windows PC halt)
Oder anders gesagt: Ich würde gerne Windows 10 und Proxmox verwenden. Und das am selben PC


Vielen Dank!
Mfg Felix
 
Last edited:

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,878
319
103
40
Austria/Graz
iteas.at
Hallo :)

ich würde gerne auf meinem PC Proxmox installieren.
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen.
1. Kann man eine Art Gaming VM auf Proxmox installieren?
Ja, das geht, da muss die Hardware perfekt passen.

2. WIe verbinde ich mich damit?
Ich hab in meinem Wiki dafür mal eine kleine Abhandlung geschrieben.

3. Ist es möglich den Monitor/Tastatur/Maus der am Proxmox System angeschlossen ist für den alltäglichen Gebrauch zu verwenden? (Wie an bei einem Windows PC halt)
Natürlich. Am besten ist du verwendest unseren Proxmox Installer, dort kannst du auch anhaken das du einen fertigen Desktop haben möchtest. Das Projekt beschreibt sich im Source selbst.

4. Kann ich andere USB Geräte einfach dazu Stecken? (Wie an bei einem Windows PC halt)
Oder anders gesagt: Ich würde gerne Windows 10 und Proxmox verwenden. Und das am selben PC
Natürlich. Die Offline Dokumentation deines Servers ist hier sehr genau. Im Endeffekt geht alles einfach mit Klickimick ;)


glg :)
 

LnxBil

Famous Member
Feb 21, 2015
6,286
775
163
Saarland, Germany
Gaming mit Steam klappt mittlerweile? Die hatten doch mal eine Prüfung drin ob es virtualisiert ist und dann entsprechend verweigert.
 

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,878
319
103
40
Austria/Graz
iteas.at
Gaming mit Steam klappt mittlerweile? Die hatten doch mal eine Prüfung drin ob es virtualisiert ist und dann entsprechend verweigert.
Hab ich nie probiert. Meiner Meinung nach, ist es den Aufwand noch nicht Wert sich damit genauer zu beschäftigen. Aber natürlich spannend. Wobei seit Proton benötige ich mein Windows zum Zocken schon soooooo selten.
 

Felix.

Active Member
May 13, 2018
142
16
38
22
Das klappt großartig.... nachdem man sich ein paar Stunden Zeit genommen hat für die Fettnäpfchen. Aber dann läuft das großartig.

1. Ja
2. Du reichst deine GraKa in die VM durch und schließt deine Monitore dran an
3. Ja, USB Passthrough
4. Siehe 3.

Steam, Origin, uPlay, sonstige Spiele inkl. Oculus (VR) liefen einwandfrei.
Irgendwo fliegt noch mein alter Thread zu diesem Thema rum... etwas pervertiert, aber die Gaming VM lief jedenfalls großartig.
 
  • Like
Reactions: fireon

fpausp

Well-Known Member
Aug 31, 2010
549
36
48
Austria near Vienna
Wenn alles auf einer Maschine laufen soll frage ich mich wie ich nach dem booten von Proxmox in die vm kommen soll, wenn ich auf der CLI bin?
 

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,878
319
103
40
Austria/Graz
iteas.at
...wie benutze ich den ? :) dankeschön
Öhm, ja wie jedes Programm. Downloaden, ausführbar machen und "nach der PVE installation" ausführen. Apt-cacher abhaken, weil sonst geht die Installation ins leere. Wenn du selbst einen Apt-Cacher/Proxy besitzt, kannst ihn im Script natürlich hinterlegen. Dann einfach alles aussuchen was du haben möchtest. VM Templates zeigt natürlich auch alles auf unseren Server, auch einfach anpassen, oder einfach nicht auswählen.

Gans easy :)
 

Felix.

Active Member
May 13, 2018
142
16
38
22
Wenn alles auf einer Maschine laufen soll frage ich mich wie ich nach dem booten von Proxmox in die vm kommen soll, wenn ich auf der CLI bin?
Deine Gaming VM setzt du auf AutoBoot, sodass die gleich mit hochfährt und dann solltest du eigentlich gar nicht in der CLI landen, weil du ja deine Monitore an der GraKa der Gaming VM stecken hast.
 

fpausp

Well-Known Member
Aug 31, 2010
549
36
48
Austria near Vienna
Deine Gaming VM setzt du auf AutoBoot, sodass die gleich mit hochfährt und dann solltest du eigentlich gar nicht in der CLI landen, weil du ja deine Monitore an der GraKa der Gaming VM stecken hast.
OK, verstehe jetzt. Funktioniert es dann auch mit mehreren VMs konfortabel?
 

revoli

New Member
Jan 25, 2022
1
0
1
30
Ich arbeite seit ca. 2 Jahren zuhause ausschließlich auf einer Proxmox VM.
Es ist einfach nur genial und ich will nie wieder ohne arbeiten :)
Ich habe natürlich auch einen Laptop, aber es ist einfach viel genialer auf der VM und alles ist dauerhaft gesichert (ZFS, Snapshots, Backups...).
Es ist genial und so viel besser als meine VMware Installation vor ~10 Jahren.
Arbeite mit einer GTX1050 TI im Server, der 128GB RAM und zwei E5-2630L eingebaut hat (suche gerade Alternativen, dass ganze frisst mir momentan zu viel Strom).

Ich spiele halt selten. Es funktioniert aber sehr gut, wobei ich kein FPS Junkey bin.

Jeder der die entsprechende Hardware hat, solle es einfach mal ausprobieren.

Wenn ich demnächst (Strom Preise treiben dazu einen neuen, Leistungsfähigeren und sparsameren Server zu suchen) einen neuen Server habe, wird da auch eine bessere Grafikkarte rein kommen.

Proxmox ist genial was Passthrough angeht.
Gerade das USB Passthrough funktioniert mit deutlich mehr Geräten als bei anderen Herstellern (jedenfalls nach meiner Erfahrung).

Genial wäre es, wenn es gute Methoden zur Remote Nutzung gibt.
Spice ist zwar echt nicht schlecht (zum Zocken komplett ungeeignet), kommt aber natürlich nicht an die Technik von Shadow oder auch Geforce Now dran.
Wenn es da eine offene Lösung für gibt, wäre das echt super
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!