Proxmox Umzug

typewriter

New Member
Dec 15, 2019
7
0
1
55
Bin Linux Anfänger, daher vorab schon 'mal Entschuldigung, wenn die Frage spektakulär dämlich ist...

Ich habe die letzten Monate Proxmox auf einem Intel NUC ausprobiert und einige VMs mit OSX und Windows installiert.

Jetzt möchte ich das Ganze auf eine "kräftigere" Maschine umziehen (Sockel 2011, 6 Kerne, 64 GB Ram).

Kann ich dazu einfach die Festplatte in den neuen Rechner einbauen und Linux/Proxmox konfiguriert eventuell fehlende Treiber selbst aus dem Netz?

Oder muss ich alles neu installieren?
 
Ja, du kannst die Platte einfach in das neue Gerät einbauen. Könnte sein das du das Netzwerk nach konfigurieren musst, da sich viel. die Gerätebezeichnung ändert. Ansonsten hatte ich damit immer Erfolg.

Oder du installierst alles neu, sicherst die VM's raus und importierst sie wieder rein.
 
Bei der Anpassung der Netzwerkkarten kann es evtl. nötig werden, dies auf der shell zu machen.
Soweit ich weiß, zeigt dir Proxmox im Banner vor dem Login nämlich immer die IP an, unter der es erstmalig installiert wurde.
Daher kann es passieren, dass die bisherige IP eben nicht geht.

Also wappne dich mit etwas shell-Kenntnissen.
Ist aber i.d.R. nichts wildes.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!