Proxmox Umzug 5.4 von NUC Celeron auf Proxmox 8.2 NUC-i3 geplant bitte um Hilfestellung.

kimbee

New Member
Aug 11, 2024
4
0
1
Hallo zusammen,

ich habe aus Unwissenheit in der Vergangenheit versäumt meinen Proxmox mal hochzuziehen.
Nun Plane ich einen kompletten Umstieg auf einen stärkeren NUC und werde in diesem Zug Proxmox 8.2 frisch aufsetzen.

Ich versuche seit Tagen Informationen zu finden wie ich am besten vorgehe um meine bestehenden VM‘s und Container umzuziehen und nicht anschließend im absoluten Chaos zu enden.

Allerdings lese ich soviel verschiedene Aussagen und bin mittlerweile komplett verwirrt.

Aktuell laufen auf dem Setup des 5.4:
2 VM mit Iobroker und Conbee sowie 2 Container mit OpenVPN und einem Unifi Controller.

Kann mir jemand eine Hilfestellung für den Ablauf geben und mir sagen worauf ich achten sollte.

Dazu gesagt sei, das ich kein Pro bin und daher nicht alle Fachbegriffe verstehe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Am besten machst du einfach Backups von deinen VMs und Containern. Das Backupdevice hängst du dann genau so wie beim alten PVE an den neu installierten und machst einen Restore.
Die VMs werden ganz sicher normal weiterlaufen, bei den LXC kann es zu Problemen kommen, da du dann einen deutlich neueren Kernel hast. Oft reicht es das Linux im Container einmal zu updaten, aber das findest du nur raus wenn du den Restore einmal testest.
 
Mach es so Falk geschrieben hat. Backup und Restore!

Kleiner Hinweis noch zu Conbee/Zigbee: Falls du Geräte mit dem Befehl cgroup in die VM gemountet hast, musst du dies, in der config auf cgroup2 ändern.
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Am besten machst du einfach Backups von deinen VMs und Containern. Das Backupdevice hängst du dann genau so wie beim alten PVE an den neu installierten und machst einen Restore.
Die VMs werden ganz sicher normal weiterlaufen, bei den LXC kann es zu Problemen kommen, da du dann einen deutlich neueren Kernel hast. Oft reicht es das Linux im Container einmal zu updaten, aber das findest du nur raus wenn du den Restore einmal testest.
das mit dem Kernel hatte ich auch gelesen, deshalb auch meine bedenken. Danke für die Antwort.
 
Als weiteren Tipp die Netzwerkeinstellungen sichern/ aufschreiben und die Config von externe Speichern (NAS) ebenso.
Dann sich viel spielen mit dem neuen Proxmox VE 8.
Da is da doch einiges anders, dass muss man erst erlernen.
Könnte ich dem neuen Proxmox eine andere IP geben und den VMs und Containern beim Restore wieder die alten oder kann das zu Komplikationen führen?
 
Natürlich kannst du das. Du kannst auch jeden Dienst / VM einzeln umziehen.
 
Mach es so Falk geschrieben hat. Backup und Restore!

Kleiner Hinweis noch zu Conbee/Zigbee: Falls du Geräte mit dem Befehl cgroup in die VM gemountet hast, musst du dies, in der config auf cgroup2 ändern.
Danke für den Hinweis, das muss ich prüfen, ich weiß das es damals ein riesen Akt war den Conbee Stick in die VM durch zu geben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!