proxmox two node cluster

duff

New Member
Dec 8, 2022
9
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine zwei node (cluster) aufbauen und ich möchte keine VM oder pi für das quorum nutzen (3 nodes).
Dabei ist es mir fast egal, ob die beiden Knoten als active-standby oder notfalls could-standby fungieren.

Das andere System sollte "nur" übernehmen, sobald das andere ausfällt. Ggf. ist auch eine DRBD Lösung möglich?

Oder bei Systeme laufen für sich autark und können über eine Oberfläche verwaltet werden.

Bin für alle Ideen offen ;)

Vielen Dank und Gruß

Hi,
ich möchte gerne eine zwei node (cluster) aufbauen und ich möchte keine VM oder pi für das quorum nutzen (3 nodes).
Mit nur 2 Nodes ist ein verlässliches Quorum nicht möglich. Gibt es einen Grund, warum du dieses Setup nicht möchtest?
Das andere System sollte "nur" übernehmen, sobald das andere ausfällt.
Das hört sich an als wäre das ein Anwendungsfall für HA [1]. Aber auch hier ist ein Cluster mit mindestens 3 Nodes notwendig.

[1] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_ha_manager

Hallo zusammen,

Dabei ist es mir fast egal, ob die beiden Knoten als active-standby oder notfalls could-standby fungieren.

Das andere System sollte "nur" übernehmen, sobald das andere ausfällt. Ggf. ist auch eine DRBD Lösung möglich?

Oder bei Systeme laufen für sich autark und können über eine Oberfläche verwaltet werden.

Bin für alle Ideen offen ;)

Vielen Dank und Gruß
Wenn du HA nutzen willst kommst du um ein drittes Device nicht drumherum. Das dritte Device muss auch kein vollwertiger PVE sein, ich hatte auch schon einen Pi mit dem Corosync Dienst versehen. Funktioniert auch, man muss sich nur etwas in die Doku von Corosync einlesen.

Danke für die Antworten.
Könnte ich denn auch einen Proxmox-Backup-Server als drittes devices nutzen?

Gibt es denn (auch noch) die DRBD Alternative oder kann ich zwei Standalone proxmöxe über eine URL/Webgui steuern?

Danke für die Antworten.
Könnte ich denn auch einen Proxmox-Backup-Server als drittes devices nutzen?

Gibt es denn (auch noch) die DRBD Alternative oder kann ich zwei Standalone proxmöxe über eine URL/Webgui steuern?
Ja klar, falls man einen dritten Knoten für Ceph benötigt, kann man auch PVE und PBS auf der gleichen Maschine nutzen.
! Bitte nur für Heimgebrauch !

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!