Proxmox Subscription ?

Jun 12, 2020
26
7
8
Hallo,

zum Testen habe wir uns ein Cluster aus Alt-Systems erstellt und nutzt diesen mit non-subscription.

Da wir nun doch sehr zufrieden mit der Lösung sind würden wir diese gerne auch auf neueren System nutzen, hierfür würden wir auch gerne eine Subscription erwerben.

Unserer Frage ist nun, müssen wir für den alten Clsuter auf dem Test VMs laufen (drei Server) ebenfalls eine Subscription erwerben oder können diese ohne Subscription weiterhin genutzt werden? (Enterprise repository ist nicht notwendig, produktive VMs würden auf den neuen Server mit Subscription genutzt werden.)

Bei dem Subscription Agreement, habe ich folgendes gefunden, ich wollte aber auch nochmal sicher gehen.

3.16.Can I use Proxmox VE without a subscription?

Proxmox VE is open-source software distributed under the GNU Affero GPL, v3. You have the freedom to download, use, and modify the software for private or business use. So yes, you can. Just be aware that if you choose to run Proxmox VE without the Enterprise Repository, you may have packages that are not always heavily tested and validated. We do not recommend using the No-Subscription Repository for production servers. Read more details at http s//pve.proxmox.com/wiki/Package_repositories
 
Ihr könnt frei entscheiden, welche Systeme unter Subscription laufen und welche nicht.
Im Cluster würde ich aber nicht unbedingt mischen, da die diversen Repos zwangsläufig irgendwann
zu unterschiedlichen Versionsständen führen.

Alles andere wäre mir neu.
 
Genau - kleiner Zusatz - Wie im Subscription Agreement beschrieben - müssen alle Nodes in einem Cluster (alle nodes die bei `pvecm status` ausgegeben werden), das gleiche Subscription level haben um Support für dieses Level durch uns zu erhalten.

Kleines Beispiel - bei einem 3 Node cluster müssen alle 3 Nodes Standardsubscription haben um Support mittels SSH durch unseren Enterprise Support zu erhalten.

Ich hoffe das hilft!
 
  • Like
Reactions: Mike85
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen, dann können wir das wie geplant umsetzten und den „Alt“-Cluster noch mit on-subscription benutzen.

Bei uns als Forschungseinrichtung, wollten wir nur sicher gehen damit wie die Systeme unter Proxomox mit den entsprechenden Regularien nutzen. Neue System werden wir in Zukunft mit Subscription nutzen da wir hier gerne auch Proxmox unterstützen möchten.
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!