Proxmox Setup IP Vergabe

TryAnixx

New Member
Sep 14, 2024
3
0
1
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe mir am Freitag meinen ersten Homeserver bestellt.
Ich bin Anwendungsentwickler und hatte bisher wenig Berührungspunkte mit Netzwerk Stuff.

Mein Ziel ist es später ein Proxmox laufen zu haben mit diesen Dingen:

  • Pi-Hole
  • NextCloud
  • TeamSpeak 3 Server
  • Gameserver (z.B. Minecraft)
  • NGINX Reverse Proxy
  • WireGuard VPN

Ich habe mir eine Domain bei einem Domain Anbieter geholt, der auch DynDNS Supportet.
Ein Kollege hat mir das alles so Empfohlen.

Da jetzt klar ist, was ich damit vor habe zu meiner Frage:

Was alles davon braucht eine Statische IP-Adresse?
In meinen Augen wäre das alles was ich nach außen hin zeigen möchte.
Zudem bräuchte ja auch Pi-Hole eine für den DNS kram.

Wie fungiert da DynDNS rein? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Muss ich die Statischen IP-Adresen in meiner Fritz.Box festlegen oder reicht es im Proxmox diese einfach festzulegen?
Braucht Proxmox an sich in der Installation eine statische IP-Adresse?

Woran erkenne ich in meiner Fritzbox das ich außerhalb des DHCP Bereiches bin wenn ich in der Proxmox Installation eine IP-Adresse festlege?
In meiner Fritz.Box endet das letzte Gerät mit einer .56 Addrese.
Mein Kollege meinte dann fange ich am besten bei .160 an.

Muss ich da auch in diesem UI hier einfach nur ein .160 am ende Eintragen? Benötigt es da dafür noch was in der Fritz.Box?
(Screenshot aus einem YouTube Tutorial)
1726316600860.png

Ich freue mich auf Antworten und darauf in die Proxmox Community einzutauchen.
Hoffe ich konnte alles gut erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 
Last edited:
Uff .. das ist mal viel auf Einmal

Was alles davon braucht eine Statische IP-Adresse?
Für Anfänger:
bisher wenig Berührungspunkte mit Netzwerk Stuff.
gib alles statische Adressen ..

Wie fungiert da DynDNS rein? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.