Hallo liebe Proxmox-Community,
nach langer Zeit des Suchens habe ich keine Ideen mehr, wie ich das folgende Problem lösen kann:
Ich habe Proxmox 6.2-4 mit verschiedenen VM's installiert und (fast) alles funktioniert wunderbar - alle VM's starten/stoppen/backuppen etc. ohne Probleme. Wenn ich jedoch den Server herunterfahren möchte, fährt er auch herunter und wenn alle Festplatten aufgehört haben sich zu drehen/Lüfter gestoppt wurden, fährt er einfach wieder hoch. Aktuell muss ich immer den Strom zum Server kurz nach dem Herunterfahren trennen was jedoch keine Langzeitlösung sein kann.
Meine Lösungsversuche waren:
Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung und habt alle einen guten Start ins neue Jahr!
Snakex
nach langer Zeit des Suchens habe ich keine Ideen mehr, wie ich das folgende Problem lösen kann:
Ich habe Proxmox 6.2-4 mit verschiedenen VM's installiert und (fast) alles funktioniert wunderbar - alle VM's starten/stoppen/backuppen etc. ohne Probleme. Wenn ich jedoch den Server herunterfahren möchte, fährt er auch herunter und wenn alle Festplatten aufgehört haben sich zu drehen/Lüfter gestoppt wurden, fährt er einfach wieder hoch. Aktuell muss ich immer den Strom zum Server kurz nach dem Herunterfahren trennen was jedoch keine Langzeitlösung sein kann.
Meine Lösungsversuche waren:
- Im BIOS habe ich in den Energiesparoptionen von Supermicro (Mainboard = Supermicro X8DTH-iF) eingestellt, dass bei Stromverlust der Server aus bleiben soll ("Power-Off")
- Nach dieser Einstellung habe ich eine erste gute Veränderung bemerkt: Wenn ich den "Power-Knopf" nun lange gedrückt halte und der Server direkt vom Strom genommen wird, bleibt der Server auch aus => Passiert beim normalen Herunterfahren aus der Proxmox-Web-GUI leider nicht... und wenn ich nur kurz den Power-Knopf drücke und das Shutdown-Signal an Proxmox weitergegeben wird auch nicht
- Alle VM's fahren immer richtig herunter und es sieht auch nach einem normalen Herunterfahren aus - bis der Server dann nach ca. 5 Sekunden der Ruhe wieder anspringt.
- Nach dieser Einstellung habe ich eine erste gute Veränderung bemerkt: Wenn ich den "Power-Knopf" nun lange gedrückt halte und der Server direkt vom Strom genommen wird, bleibt der Server auch aus => Passiert beim normalen Herunterfahren aus der Proxmox-Web-GUI leider nicht... und wenn ich nur kurz den Power-Knopf drücke und das Shutdown-Signal an Proxmox weitergegeben wird auch nicht
- Meine Vermutung ist, dass der Shutdown-Befehl nicht richtig an das Mainboard übergeben wird
- Ich habe folgende Anleitung gefunden in dem der Kernel angepasst wurde:
- Ich habe diese Anleitung zumindest bis zu der temporären Anpassung im Grub durchgeführt, aber leider fuhr der Proxmox-Server immer noch nicht richtig runter nach der einmaligen Anpassung (Meiner Meinung nach sollte es keinen Unterschied machen, ob ich die temporäre Lösung ("e" im Grub-Menü drücken und dann mit F10 booten) oder die permanente Lösung probiere... also zumindest für den Test, ob das Herunterfahren funktioniert oder nicht)
- Andere Personen im Internet haben erwähnt, dass man auch den USB3-Port im BIOS deaktivieren soll, aber dies habe ich noch nicht getestet
Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung und habt alle einen guten Start ins neue Jahr!
Snakex