Proxmox-Server kann nicht richtig Herunterfahren und macht stattdessen immer einen Neustart

Snakex

New Member
Jan 5, 2022
2
0
1
27
Hallo liebe Proxmox-Community,

nach langer Zeit des Suchens habe ich keine Ideen mehr, wie ich das folgende Problem lösen kann:

Ich habe Proxmox 6.2-4 mit verschiedenen VM's installiert und (fast) alles funktioniert wunderbar - alle VM's starten/stoppen/backuppen etc. ohne Probleme. Wenn ich jedoch den Server herunterfahren möchte, fährt er auch herunter und wenn alle Festplatten aufgehört haben sich zu drehen/Lüfter gestoppt wurden, fährt er einfach wieder hoch. Aktuell muss ich immer den Strom zum Server kurz nach dem Herunterfahren trennen was jedoch keine Langzeitlösung sein kann.

Meine Lösungsversuche waren:
  • Im BIOS habe ich in den Energiesparoptionen von Supermicro (Mainboard = Supermicro X8DTH-iF) eingestellt, dass bei Stromverlust der Server aus bleiben soll ("Power-Off")
    • Nach dieser Einstellung habe ich eine erste gute Veränderung bemerkt: Wenn ich den "Power-Knopf" nun lange gedrückt halte und der Server direkt vom Strom genommen wird, bleibt der Server auch aus => Passiert beim normalen Herunterfahren aus der Proxmox-Web-GUI leider nicht... und wenn ich nur kurz den Power-Knopf drücke und das Shutdown-Signal an Proxmox weitergegeben wird auch nicht
      • Alle VM's fahren immer richtig herunter und es sieht auch nach einem normalen Herunterfahren aus - bis der Server dann nach ca. 5 Sekunden der Ruhe wieder anspringt.
  • Meine Vermutung ist, dass der Shutdown-Befehl nicht richtig an das Mainboard übergeben wird
    • Ich habe folgende Anleitung gefunden in dem der Kernel angepasst wurde:
    • Ich habe diese Anleitung zumindest bis zu der temporären Anpassung im Grub durchgeführt, aber leider fuhr der Proxmox-Server immer noch nicht richtig runter nach der einmaligen Anpassung (Meiner Meinung nach sollte es keinen Unterschied machen, ob ich die temporäre Lösung ("e" im Grub-Menü drücken und dann mit F10 booten) oder die permanente Lösung probiere... also zumindest für den Test, ob das Herunterfahren funktioniert oder nicht)
    • Andere Personen im Internet haben erwähnt, dass man auch den USB3-Port im BIOS deaktivieren soll, aber dies habe ich noch nicht getestet
Kennt jemand hier auch dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Braucht ihr ggf. noch mehr Informationen?

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung und habt alle einen guten Start ins neue Jahr! :)

Snakex
 
Neues Update weiterer Versuche:
  • Ich habe mit dem Befehl "shutdown -P now" versucht in PROXMOX den Server herunterzufahren
    • Kein Erfolg.
  • Ich habe von einem anderen Betriebssystem (Parted Magic (Linux)) gebootet und versucht den Server herunterzufahren
    • Kein Erfolg.
      • => Dementsprechend kann es nicht an PROXMOX liegen und der Thread kann geschlossen werden.
  • Ich habe versucht über die IPMI-Schnittstelle (weiterer LAN-Port für Fehlerüberwachung o.Ä. am Mainboard) den Server herunterzufahren
    • Kein Erfolg.
Ich kann den Thread nicht schließen, aber hier wird mir niemand helfen können :( Dennoch habe ich keine Lösung für das Problem.

LG

Snakex
 
Sehr interessant. Ich häng mich hier mal dran, da ich das selbe Problem hier mit einem Server habe. Ich hab auch wie schon sämtliche Dinge durch (außer neu aufsetzen) und bin völlig ratlos. Hab auch hier Supermicro am laufen. PVE6 sowie auch PVE7. Starte ich ein Ubuntu auf dem Server (hab eins auf einer eigenen SSD zum Test installiert), schaltet dies normal aus. Somit kann man von einem Softwarethema von Proxmox ausgehen.
 
Last edited:
Hallo Leute
Also bin ich doch nicht ganz so alleine mit diesen Problem.
Habe auch ein Supermicro Board noch ein 1156er X8SIL-F
BIOS ist auch das letzte was es auf der SuperMicro Seite gibt drauf.

Alerdings wenn mein Server herunterfährt und dann neu durchstartet und ich den Server gleich wieder in der GUI den Herunterfahren befehl gebe schaltet sich der Server wirklich aus.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!