Proxmox ohne Grafikkarte

Hollu2512

Member
Feb 10, 2019
16
0
6
46
Hallo,
Ich möchte etwas mit einem alten Rechner rumspielen, bevor ich mir Hardware für eine neue Maschine kaufe.

In dem alten Rechner ist nur eine Grafikkarte drin und auch kein Slot für eine weitere vorhanden.

Kann ich dem Host nach durchlaufener Proxmox-Installation die Grafikkarte entziehen, um sie einer VM per GPU-Passthrough durchzureichen?

Und wenn ja: Wie geht das beides bzw. kann ich das irgendwo nachlesen?

Danke im Voraus für jede Hilfe

Gruß
Sven
 
Eine genaue Vorgehensweise habe ich leider keine für dich, aber generell läuft es für PCI-Geräte in Linux so:

PCI-ID herausfinden
ID auf die Blacklist setzen
Modul für das Gerät auf die Blacklist setzen
Serielles Terminal als Standard setzten für alle Konsolenausgaben

Früher [TM] hab ich das ein paar in XEN so gemacht, aber nie mit einer Grafikkarte. Generell ist es aber kein Problem ein Linux ohne GraKa zu betreiben, dann läuft alles über die serielle Konsole.
 
Hi, hast das umgesetzt? Geht es?
Habe überlegt eine i3 9400F CPU (ohne GPU) zu nutzen, bei der Installation eine Karte rein, aber wenn alles läuft die Karte entfernen, die verbraucht ja nur unnötig Strom.
 
Hallo linuxdep,
Ich hab es gar nicht gelöst, da ich mir dann doch eine neue Maschine zusammengestellt habe:
- AMD ryzen 1920x ohne interne GPU inkl. Wasserkühlung
- ein Board mit 4 Slots PCIe
- eine 1GB GPU als primäre Karte zum Starten
- 3x 1050Ti für die VMs per Passthrough inkl. Monitor-Dummy
- 3x USB3-zu-LAN-Adapter (damit jede VM ihre eigene, physische Karte hat)
- eine VM für "Frauenspiele" (Sims etc.) und eine VM für "Männerspiele" (Fifa etc.). Eine dritte hab ich noch nicht (Reserve ist nicht verkehrt)
(ist auch schon 2 Jahre her)

Du installierst das System ja graphisch. Danach verlangt das System doch bestimmt beim Starten eines GPU, oder? Ins Bios sollte man außerdem gelegentlich auch kommen müssen.
Es gibt aber wohl doch automatisierte Installationen ohne GPU. Empfehlen würde ich es aber nicht.

Gruß
Sven
 
Denk dran das man manchmal auch ins BIOS muss etc. Spätestens dann muss eine GPU wieder rein.
Na schon klar, aber wenn das Teil so rumlungert im Keller braucht es die nicht, da hätte ich dann eine, die ja auch zur Installation her halten muss. Nur wegen der Stromersparnis.
Muss mir mal alles notieren und schauen was ich wie mache, ggf. erst mal Debian als Desktop und proxmox dazu, dann das Teil laufen lassen und nur abmelden (hoffentlich vergesse ich das nicht mal). Wobei es wohl nicht die gleiche Bequeme Art wird, wie es mir die DS918+ jetzt bietet, wenn auch etwas Leistungsbeschränkt. Ggf. ja dann doch auch beides parallel. Ich tu mich schwer da mal was zu entscheiden.
 
hi, kurz als viel zu späte hilfe, für wen auch immer die gleiche frage hat.

- solange die einzige grafikkarte keine igpu (intel oder amd integriert in cpu) ist, also jede grafikkarte im pci slot, ja dann geht es.
- natürlich muss euer mb auch amd iommu oder intel vt-x können.

grafikausgabe für den host: seriele konsole.
in den meisten biosen kann mann "serial port redirect" (so oder so ähnlich heißt das) anschalten, dann gibts seriell auch den bios bildschirm. Geht auch mit sehr vielen consumer mainboards die einen seriellen anschluss haben (rs232 hinten) oder manchmal auch intern auf dem board als header.
falls ihr sowas nicht habt, könnt ihr das auch in grub aktivieren und bekommt so den bootvorgang inklusive tty (konsole) seriel auch funktioniert das mit serielen adaptern.
(nur wenn euer mb das nicht nativ kann, gibts kein bios halt, nur alles ab grub)

Die grafikkarte durchreichen ist ja zigfach im forum hier beschrieben.

lg
 
wozu braucht man die GPUs in einer VM??? Zum spielen? Per Remote Desktop?
windows: parsec/openstream/h264 rdp/moonlight/inventor/catia/etc... für flüssiges remote arbeiten.
linux: kodi/plex encoding/jellyfin encoding/etc...

gibt schon noch paar Sachen wo man sich ne graka wünscht, was nicht nur spiele betrifft
 
Last edited:
Danach verlangt das System doch bestimmt beim Starten eines GPU, oder?
Kommt aufs Motherboard an. Einige Asrock Boards laufen auch "headless", ohne GPU.
mit sehr vielen consumer mainboards die einen seriellen anschluss haben (rs232 hinten) oder manchmal auch intern auf dem board als header.
Die "alten" seriellen und LPT Ports sind leider kaum noch zu finden, und wenn dann hauptsächlich bei "industrial" Motherboards. Die Chips können das, aber oft sind die header am MB nicht bestückt. Da könnte man was anlöten, aber wer macht das schon.

Mein MB hat die header, aber ich habe noch nicht ausprobiert ob die serielle Konsole funktioniert, aber die Box ist auch nicht mein Server ...
 
windows: parsec/openstream/h264 rdp/moonlight/inventor/catia/etc... für flüssiges remote arbeiten.
linux: kodi/plex encoding/jellyfin encoding/etc...

gibt schon noch paar Sachen wo man sich ne graka wünscht, was nicht nur spiele betrifft
Video-Wiedergabe nicht vergessen. Ohne GPU Passthrough läuft bei meiner Windows VM nicht mal Youtube, weil die CPU nicht beim Dekodieren hinterherkommt (obwohl dann 4 volle Kerne auf 100% Auslastung laufen). Ohne GPU geht dann nicht mal ordentliches Surfen, da ja heute jede Webseite irgendwelche Videos einbettet...und wenn es nur Werbevideos sind...
 
Last edited:
Video-Wiedergabe nicht vergessen. Ohne GPU Passthrough läuft bei meiner Windows VM nicht mal Youtube, weil die CPU nicht beim Dekodieren hinterherkommt (obwohl dann 4 volle Kerne auf 100% Auslastung laufen). Ohne GPU geht dann nicht mal ordentliches Surfen, da ja heute jede Webseite irgendwelche Videos einbettet...und wenn es nur Werbevideos sind...
das geht bei mir erstaunlicherweise echt gut per rdp ohne graka, surfen und youtube (fast flüssig), aber ja normalerweise ist das ne katastrophe

was aber echt erstaunlicherweise richtig gut funktioniert ist ein headless container mit xvfb/x11rdp und freerdp.
Braucht auch keine grafikkarte, aber als desktopersatz (leider linux) läuft das extrem flüssig (video). Audio bei der lösung war bei mir immer kake, stotternd... aber gibts garantiert auch nen weg audio außerhalb von freerdp zu streamen

Nur so falls jemand das mal ausprobieren will, kann auch nen minihowto schreiben. lg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!