Proxmox nicht auf AMD 4900H installierbar

Andyman

New Member
Jan 1, 2023
9
0
1
Hi zusammen,

ich versuche auf meinem "Minis Forum HM90" (Ryzen 9 4900H") Proxmox zu installieren.
Ausprobiert habe ich die 7.3 iso, sowie auch die 7.2-1 iso.

Bei beiden kommt leider das selbe raus :(
Mehr Infos kann ich euch leider nicht liefern.

Wisst ihr was los ist und könnt mir ggf. weiterhelfen, damit ich das Ding zum laufen bringe?
Alle anderen Mini PCs mit Intel CPU laufen ohne Zicken durch - abgesehen vom Intel 5105, aber selbst dieser läuft nun mit angepasstem Kernel.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe - auch wenn es schon Freitagnachmittag ist ;)

PS: falls es an der Kernelversion scheitert... kann ich diese ggf. in der ISO austauschen?

IMG_2900_small.jpg
 
Last edited:
Hier hat ein User mal seine BIOS-Einstellungen bzw. den Install.-Weg für Proxmox 7.2.1 beschrieben https://bbs.minisforum.com/threads/hm90-proxmox-problems.2387/ sodass zumindest die Installation funktionieren sollte. Aber wie Du dort in den Postings lesen kannst scheint es mit dem HM90 wohl einige (Kernel-)Probleme zu geben: "i've tried 5.13 kernel, 5.15 and 5.19 kernel. It freezes with all the kernels."

VG Jim
 
  • Like
Reactions: Andyman
Hier hat ein User mal seine BIOS-Einstellungen bzw. den Install.-Weg für Proxmox 7.2.1 beschrieben https://bbs.minisforum.com/threads/hm90-proxmox-problems.2387/ sodass zumindest die Installation funktionieren sollte. Aber wie Du dort in den Postings lesen kannst scheint es mit dem HM90 wohl einige (Kernel-)Probleme zu geben: "i've tried 5.13 kernel, 5.15 and 5.19 kernel. It freezes with all the kernels."

VG Jim
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann schau ich mal, dass ich zumindest das nachbaue was er versucht hat.
Mit unRAID funktioniert er einwandfrei - auch mit dem normalen Kernel, aber unRAID ist nicht meins, von daher würde ich gerne weiterhin Proxmox nutzen, nur eben auf einem performanterem System.
 
Falls sich die Probleme per Firmware- oder Linux-Kernel Update nicht lösen lassen und Dir unRAID nicht zusagt, wäre TrueNAS SCALE ggf. noch eine Alternative. Kommt natürlich immer darauf an wie und wofür Du den HM90 nutzen willst.
VG Jim
 
  • Like
Reactions: Andyman
Falls sich die Probleme per Firmware- oder Linux-Kernel Update nicht lösen lassen und Dir unRAID nicht zusagt, wäre TrueNAS SCALE ggf. noch eine Alternative. Kommt natürlich immer darauf an wie und wofür Du den HM90 nutzen willst.
VG Jim

Danke für die Empfehlung!

Ich möchte den Mini PC vorrangig für ioBroker, InfluxDB, Grafana, Pihole DoT, ggf. Jellyfin und zwei VMs (Win11 und Mint) nutzen.
Je nach "Spielerei". Vor allem hätte ich gerne für Jellyfin Transcoding mit der iGpu verwendet, daher dachte ich mir, ich leg mir was performanteres zu, was nicht zu viel Strom frisst. Das Ding soll ja trotzdem 24/7 laufen. Als NAS verwende ich eine DS918+.
Mal schauen... ggf. kann ich das Ding auch noch zurückschicken und stattdessen einen weiteren Mini PC mit Intel CPU an Land ziehen
 
Da es ja überwiegend um Virtualisierung geht wäre Proxmox natürlich schon die erste Wahl. unRAID und TrueNAS SCALE sind halt in erster Linie NAS BS die auch Virtualisierung können.

Ich selber nutze, nachdem ich eine Weile einen NUC8i3BEH für Proxmox im Einsatz hatte, inzwischen einfach einen Fujitsu ESPRIMO D957/E90+ SSF PC als Refurbished-Geräte mit
- Intel i3-7100 CPU
- 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
- Crucial P1 500GB NVMe SSD
- Crucial MX500 1TB
- Intel i350-T4 Ethernet Card

Der PC + 40 GB RAM (ohne SSD und Intel i350) haben mich rund € 200 gekostet. Der durchschnittlicher Stromverbrauch mit Proxmox + Home Assistant VM + OMV VM + Linux Mint VM bei 24/7 Betrieb liegt bei ca. 15 Watt. Meine DS720+ mit 4 TB WD Red Plus HDD und 1 TB Crucial MX500 SSD liegt in etwa auch auf diesem Niveau, nur das die nicht die Performance und auch nicht 5 NICs verbaut hat wie der Fujitsu. :D

Die Mini-PCs sind mir a) zu unflexibel und b) zu teuer für das was sie bieten. Was nicht heißen soll das sie nicht ihre Existensberechtigung hätten. :)

U.a. hier wurde das Thema Refurbished-Geräte auch mal angerissen: https://forum.proxmox.com/threads/nachfolger-für-hp-microserver-gen8.119798/

Wenn Du die genannten VM (bzw. LXC) laufen lässt und dann auch noch mit der Windows 11 VM produktiv arbeiten willst, dann solltest Du natürlich schon in eine entsprechend performante Intel CPU investieren und RAM kann man auch nie genug haben. :D Zumindest sollte die Option bestehen das Du das zukünftige Teil - was auch immer es werden wird - auch auf 64 GB RAM aufrüsten kannst.

VG Jim
 
  • Like
Reactions: Andyman
Da es ja überwiegend um Virtualisierung geht wäre Proxmox natürlich schon die erste Wahl. unRAID und TrueNAS SCALE sind halt in erster Linie NAS BS die auch Virtualisierung können.

Ich selber nutze, nachdem ich eine Weile einen NUC8i3BEH für Proxmox im Einsatz hatte, inzwischen einfach einen Fujitsu ESPRIMO D957/E90+ SSF PC als Refurbished-Geräte mit
- Intel i3-7100 CPU
- 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
- Crucial P1 500GB NVMe SSD
- Crucial MX500 1TB
- Intel i350-T4 Ethernet Card

Der PC + 40 GB RAM (ohne SSD und Intel i350) haben mich rund € 200 gekostet. Der durchschnittlicher Stromverbrauch mit Proxmox + Home Assistant VM + OMV VM + Linux Mint VM bei 24/7 Betrieb liegt bei ca. 15 Watt. Meine DS720+ mit 4 TB WD Red Plus HDD und 1 TB Crucial MX500 SSD liegt in etwa auch auf diesem Niveau, nur das die nicht die Performance und auch nicht 5 NICs verbaut hat wie der Fujitsu. :D

Die Mini-PCs sind mir a) zu unflexibel und b) zu teuer für das was sie bieten. Was nicht heißen soll das sie nicht ihre Existensberechtigung hätten. :)

U.a. hier wurde das Thema Refurbished-Geräte auch mal angerissen: https://forum.proxmox.com/threads/nachfolger-für-hp-microserver-gen8.119798/

Wenn Du die genannten VM (bzw. LXC) laufen lässt und dann auch noch mit der Windows 11 VM produktiv arbeiten willst, dann solltest Du natürlich schon in eine entsprechend performante Intel CPU investieren und RAM kann man auch nie genug haben. :D Zumindest sollte die Option bestehen das Du das zukünftige Teil - was auch immer es werden wird - auch auf 64 GB RAM aufrüsten kannst.

VG Jim
danke schön die ganzen Infos!! :)

Ja, dass ich mit den kleinen Dingern relativ unflexibel bin, ist mir bewusst.
Ich muss bei meinem Dad einen mini PC hinstellen, welcher mit einer VM und ein paar Containern klar kommt, da er leider bei Vodaf*ne ist und nur DSlite hat. Also weder IPv4, noch IPv6 so richtig. Bei ihm steht nämlich mein Backup NAS (DS716+), damit ich alle Daten von meiner Frau inkl. Kollegium backupen kann.
Durch das DSlite komme ich keine VPN Verbindung zustande, da ich keine Dyndns nutzen kann.
Deshalb behelfe ich mir mit Cloudflare(d) und einem Zero Trust Tunnel. Dieser läuft momentan auf dem Backup NAS in Docker.

Irgendwie muss ich ja alles administrieren - und vor allem die Infos von der Fritzbox anschauen. Daher die Mint oder Win11 VM.
Der Rest ist fast Spielerei ;)
 
schon mal versucht Debian 11 zu installieren und danach dann Proxmox drauf zumachen?
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye

danke schön für den Tipp! Nein, das habe ich noch nicht gemacht.
Kanns leider nicht mehr ausprobieren, weil heute der letzte Tag ist, an dem ich den Mini PC zurückgeben kann. Er ist schon verpackt und geht zurück zu Am*.
Versuche nun einen anderen adäquaten mit Intel Chip zu finden.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Kleiner Tip, bei den HM90 funktionieren nicht alle USB Ports zum installieren. Da ich keinen besitze, weiß ich nicht mehr welche das waren. Entweder vorn oder hinten eignen sich die USB ports nicht zum installieren, also mal einen anderen Port probieren. Auf den HM90 läuft Proxmox sonst wunderbar.
 
Hi, also ich habe einen HM90 am laufen.
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, aber seit dem 5.15er kernel keine Probleme mehr.
Bios-Einstellungen, die ich angemacht habe:
- NX Mode
- SVM Mode
- IOMMU

lg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!