Proxmox nach erneutem Start keine HDD gemountet

Hier meine Version

Code:
root@pve:~# systemctl --version
systemd 252 (252.12-pmx1)
+PAM +AUDIT +SELINUX +APPARMOR +IMA +SMACK +SECCOMP +GCRYPT -GNUTLS +OPENSSL +ACL +BLKID +CURL +ELFUTILS +FIDO2 +IDN2 -IDN +IPTC +KMOD +LIBCRYPTSETUP +LIBFDISK +PCRE2 -PWQUALITY +P11KIT +QRENCODE +TPM2 +BZIP2 +LZ4 +XZ +ZLIB +ZSTD -BPF_FRAMEWORK -XKBCOMMON +UTMP +SYSVINIT default-hierarchy=unified


EDIT://ich habe heute nochmals Proxmox neu installiert und es passiert genau das gleiche.
Sobald ich Proxmox runter fahre und neu starte wird die HDD nicht eingehangen, wenn ich aber nach einem Start nur reboote wird sie richtig eingehangen.

Meine Frage nochmals kann es daran liegen das diese HDD mit 16TB zu groß ist und es evtl. noch weitere Maßnahmen erfordert.?
16TB ist inzwischen eine normale Größe, die 30TB NVMe läuft ja auch Problemlos.
Für mich klingt das eher nach Hardware, wo hängt denn die Platte dran? Ein HBA oder Raid Controller? Eventuell Firmwareupdates checken für Board und HBA.
 
Was ist HBA.?
Die Platte hängt an einem Port des Mainboards, ich habe diese aber schon getauscht um es auszuschließen.
Auf dem Board sind 4 SATA Ports, 3 davon sind belegt.
Ich werde nochmal die 3TG gegen die 16TB tauschen mal schauen ob er dann die 3TB nicht einhägt, dann wäre es ja klar.
Ich weiß leider nicht mehr wie ich es seiner Zeit getauscht habe, dass war ganz am Anfang als ich die Probleme das erstemal hatte.

So nun noch mal den Anschluß getauscht und es ist egal immer wieder die 16TB Platte ist eine ganz neue Toshiba.
Das ASrock Board ist ein H87M ITX Bord schon etwas älter, aber funktioniert.
 
Last edited:
Was ist HBA.?
Die Platte hängt an einem Port des Mainboards, ich habe diese aber schon getauscht um es auszuschließen.
Auf dem Board sind 4 SATA Ports, 3 davon sind belegt.
Ich werde nochmal die 3TG gegen die 16TB tauschen mal schauen ob er dann die 3TB nicht einhägt, dann wäre es ja klar.
Ich weiß leider nicht mehr wie ich es seiner Zeit getauscht habe, dass war ganz am Anfang als ich die Probleme das erstemal hatte.

So nun noch mal den Anschluß getauscht und es ist egal immer wieder die 16TB Platte ist eine ganz neue Toshiba.
Das ASrock Board ist ein H87M ITX Bord schon etwas älter, aber funktioniert.
Ein HBA ist ein Host Bus Adapter. Die gibts für alle Protokolle, von SATA über iSCSI bis FC. Am gängigsten sind SAS/SATA HBAs und die werden genutzt wenn onboard zu wenig oder keine Anschlüsse vorhanden sind.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Disk noch nicht Ready ist, wenn er beim booten nach Disks scannt.
 
Hier meine Rückmeldung, da ich mit dem Zustand nicht zufrieden sein konnte.
Ich habe ein BIOS Update gemacht und nun scheint es zu funktionieren. Ichhabe den Proxmox mehrmals ausgeschaltet komplett herunter gefahren und wieder gestartet jedesmal wurde die Platte sofort eingehangen.
Danke euch für die Unterstützung
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!