Proxmox mit Nextcloud, Backup etc.

markyman

Member
Mar 19, 2023
96
2
8
Hi,

ich bin neu bei Proxmox und bitte seht mir nach das ich zzt. einfach keine Zeit habe mich einzulesen. Deshalb bitte ich euch um Info´s oder Anregungen.

Ich hatte bis dato einen NAS Synology DS220+ der aber mit Docker und Homeassistant diverse Probleme machte. Somit habe ich mir einen Mini Pc angeschafft um die Dinge damit zu erledigen, da dieser Performanter und mit Proxmox vielfältiger ist. Homeassitant habe ich als VM nun Installiert und läuft auch Prima. Nun möchte ich Nextcloud nutzen , zzt. nutze ich halt noch von Synology Fotos die App um Fotos vom Handy auf dem NAS zu sichern. Das soll demnächst über Nextcloud gehen. Jetzt liest man oft man solle es per VM machen, einige dann wieder per LXC Container. Wie wäre denn nun die " richtige " Vorgehensweise? Weiter stelle ich mir die Frage, mein NAS hat 2 TB Speicher welchen ich dann als Backup vom Mini PC ( Proxmox ) nutzen möchte. Somit muss ich den Mini PC Speichertechnisch mit einer NVME auf 2 TB Aufrüsten ( zzt. eine 256gb drin ). Nehme ich jetzt 1 neue, oder soll ich einfach eine zweite dazu Einbauen?? Ich denke 1 neue würde doch die Sache vereinfachen, oder?? Ich danke euch für die Hilfe!
Gruß
Mark
 
Moin,

ich kann Dir diese Seite empfehlen:

https://tteck.github.io/Proxmox/

Hier gibt es simple Anleitungen. u.a. auch für Nextcloud & Home Assistant (und wireguard, unifi controller etcpp.)

Es werden idR LXC erstellt, ohne Docker & Co.

Ich hab so Vaultwarden (Passwordmanager) & nginx (Reverse-Proxy) so innerhalb Minuten eingerichtet.


Bitte beachten:

Befehle sind in der Proxmox-Shell auszuführen!
 
Hi,