Proxmox Mail Gateway in Verbindung mit Office 365

Oct 28, 2020
27
1
8
36
Guten Tag,

ich habe eine grundsätzliche Frage.
Wir sind ein kleines IT-Systemhaus, was einige Kunden betreut, die alle Office 365 nutzen als Maildienst.
Um die Sicherheit in diesem Bereich zu erhöhen, würden wir gerne Proxmox Mail Gateway einsetzen.

Unsere Überlegung war, aktuell alle Kunden (ca. 10 Domains) dort einzubinden und damit zu verwalten.
Wir würden dazu auf einem Webserver entsprechend Proxmox Mail Gateway installieren wollen.

Meine Fragen dazu wären aktuell die folgenden:

- Kann ich unterschiedliche Domains von unterschiedlichen Nutzerkreisen hier sauber drüber verwalten?
- Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie die Zusammenarbeit von PMG und Office 365 Exchange hier läuft?

Ich danke Ihnen.
 
Hi,

das funktioniert an sich sehr gut mehrere Kunden im PMG zu "filtern"! Ob Microsoft 365 Exchange es mag wenn der MX auf ein PMG zeigt und von dort dann "relayed" wird kann ich allerdings nicht sagen. Müsste die "Doku" bei MS aber ja hergeben....

Wir haben das bisher nur bei Hybrid-Kunden so laufen. Also Kunde hat noch einen "eigenen" Exchange onpremise der dann von unseren AntiSpam-Zoo "annimmt" und weiterleitet an den Office 365 Online-Kram
 
hallo,
ich glaube ich habe das mal so gelesen, dass der mx record zu ms365 zeigt, hier eine regel erstellt wird, die dann an ein "spamgateway" weiterschickt, und nach der prüfung schickt das spmagateway wieder zurück
 
Hallo,

nein nicht ganz, hier ist es von M$ beschrieben. Der mx zeigt auf den PMG. Dieser leitet die Mails dann an O365 weite
...
- Kann ich unterschiedliche Domains von unterschiedlichen Nutzerkreisen hier sauber drüber verwalten?
Ja, kann pro Domain definiert werden.
- Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie die Zusammenarbeit von PMG und Office 365 Exchange hier läuft?

Ich danke Ihnen.
Läuft ganz gut.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!