Hallo,
ich habe Proxmox 9.2 auf ein Intel NUC 6i5SYH mit I5 installiert. Da laufen Home Assistant, Nginx, Bitwarden und Nextcloud drauf. Ich habe zum Testen zwei Western Digital green eine NVME und eine SSD a 500 GB installiert und beim Installieren von Proxmox beide als Mirror einrichten lassen. Bis jetzt lief es auch super. Nun bekomme ich leider von einer Festplatte Smartfehler im Protokoll. War denke ich ja zu erwarten da die WD Geen ja nicht für den Dauereinsatz geeignet sind. Ich hatte die halt rumliegen.
Nun überlege ich Proxmox neu auf zwei WD Red eine NVMe und rine SSd zu installieren. Ich habe gerade ein gutes Angebot über rine Nvme , allerdings eine ältere (SA500 1 TB) diese at zwei einkerbungen bei den Abschlüssen und würde somit nur als Sata 3 laufen. Da ich das Mirror ja eh mit der SSD zusammen aufbauen würde ich ja eh nur Sata 3 nutzen können, richtig?
Ist es sinnvoll die Spiegelung über Proxmox zu realisieren oder über den Controler vom Nuc? Wenn ich das über den NUC mache kann ich bei Ausfall einer Platte mir eine Benachrichtigung einrichten. Ich kenne das das ich bei Windows im Dashboard vom Raidcontroller das einrichten konnte. Gibt es so ein Dashboard auch für Linux?
Ich hoffe ich habe das soweit gut beschrieben.
Gruß
Marc
ich habe Proxmox 9.2 auf ein Intel NUC 6i5SYH mit I5 installiert. Da laufen Home Assistant, Nginx, Bitwarden und Nextcloud drauf. Ich habe zum Testen zwei Western Digital green eine NVME und eine SSD a 500 GB installiert und beim Installieren von Proxmox beide als Mirror einrichten lassen. Bis jetzt lief es auch super. Nun bekomme ich leider von einer Festplatte Smartfehler im Protokoll. War denke ich ja zu erwarten da die WD Geen ja nicht für den Dauereinsatz geeignet sind. Ich hatte die halt rumliegen.
Nun überlege ich Proxmox neu auf zwei WD Red eine NVMe und rine SSd zu installieren. Ich habe gerade ein gutes Angebot über rine Nvme , allerdings eine ältere (SA500 1 TB) diese at zwei einkerbungen bei den Abschlüssen und würde somit nur als Sata 3 laufen. Da ich das Mirror ja eh mit der SSD zusammen aufbauen würde ich ja eh nur Sata 3 nutzen können, richtig?
Ist es sinnvoll die Spiegelung über Proxmox zu realisieren oder über den Controler vom Nuc? Wenn ich das über den NUC mache kann ich bei Ausfall einer Platte mir eine Benachrichtigung einrichten. Ich kenne das das ich bei Windows im Dashboard vom Raidcontroller das einrichten konnte. Gibt es so ein Dashboard auch für Linux?
Ich hoffe ich habe das soweit gut beschrieben.
Gruß
Marc