Proxmox Installation welche NVMe

mokka123

New Member
Jun 24, 2026
2
0
1
Hallo,
ich habe Proxmox 9.2 auf ein Intel NUC 6i5SYH mit I5 installiert. Da laufen Home Assistant, Nginx, Bitwarden und Nextcloud drauf. Ich habe zum Testen zwei Western Digital green eine NVME und eine SSD a 500 GB installiert und beim Installieren von Proxmox beide als Mirror einrichten lassen. Bis jetzt lief es auch super. Nun bekomme ich leider von einer Festplatte Smartfehler im Protokoll. War denke ich ja zu erwarten da die WD Geen ja nicht für den Dauereinsatz geeignet sind. Ich hatte die halt rumliegen.
Nun überlege ich Proxmox neu auf zwei WD Red eine NVMe und rine SSd zu installieren. Ich habe gerade ein gutes Angebot über rine Nvme , allerdings eine ältere (SA500 1 TB) diese at zwei einkerbungen bei den Abschlüssen und würde somit nur als Sata 3 laufen. Da ich das Mirror ja eh mit der SSD zusammen aufbauen würde ich ja eh nur Sata 3 nutzen können, richtig?

Ist es sinnvoll die Spiegelung über Proxmox zu realisieren oder über den Controler vom Nuc? Wenn ich das über den NUC mache kann ich bei Ausfall einer Platte mir eine Benachrichtigung einrichten. Ich kenne das das ich bei Windows im Dashboard vom Raidcontroller das einrichten konnte. Gibt es so ein Dashboard auch für Linux?
Ich hoffe ich habe das soweit gut beschrieben.

Gruß

Marc

Ich würde das RAID von PVE verwalten lassen. Zur Benachrichtigung siehe mal hier.
Bitte teile ganz genau die Modelle und größen die du hast bzw. haben wirst. lsblk -o+FSTYPE,LABEL,MODEL zeigt den aktuellen Stand an.
Viele VE Nutzer benutzen consumer SSDs. Teile doch mal die SMART Fehler und Attribute.

Last edited:
Ich würde das RAID von PVE verwalten lassen. Zur Benachrichtigung siehe mal hier.
Bitte teile ganz genau die Modelle und größen die du hast bzw. haben wirst. lsblk -o+FSTYPE,LABEL,MODEL zeigt den aktuellen Stand an.
Viele VE Nutzer benutzen consumer SSDs. Teile doch mal die SMART Fehler und Attribute.
Danke für die schnelle Antwort.
Folgene SSDs sind geplant:

- 500GB WD Red SN700 NVMe™ M.2 PCIe® 3.0
- WD Red SA500 SSD 500 GB 2,5" wie neu

Alternativ zur SN700 habe ich diese in der Überlegung:
- WD Red SA500 NAS 1TB SSD, SATA M.2

Dazu dann entsprechend die SSD in 1 TB

Wenn ich das Raid über den PVE mache kann ich bei defekt einer SSD dann die defekte einfach so tauschen und das Raid baut sich dann automatisch wieder auf?

Gibt es zu den WD Red vielleicht alternativen? Ich kenne halt nur die WDRed.
Ich habe schon recherchiert aber nichts gefunden.

Last edited:
Wenn ich das Raid über den PVE mache kann ich bei defekt einer SSD dann die defekte einfach so tauschen und das Raid baut sich dann automatisch wieder auf?
Nun nicht ganz, man muss sich mit ZFS und seinen Commands beschäftigen.

Es gibt halt nicht nur ein Setup sondern Millionen.
Wie auch immer, ja defekte Datenspeicher kann man ersetzen und wenn es eine Redundanz gab, lässt sich diese wieder herstellen.

Last edited:
Nun da bleiben nur die "guten" SSD.

Kingston DC600M oder Samsung PM883 mit SATA3 Interface.
Wenn Du mal im Forum suchen magst, wurde das Thema ZFS und Flash schon "1000" Mal besprochen.
Sicherlich haben andere OM weitere SSD für ZFS im Sinn.

Man schaue nach TLC, DRAM Cache, PLP und hoher TWB aus dem Enterprise Umfeld.

Last edited: