Proxmox Installation - Intel NUC - Interner LAN Port wird nicht gefunden

NichtDeinVater

New Member
Jun 22, 2023
10
1
3
Hallo,

versuche mich gerade in der Installation von Proxmox auf meinem Intel NUC.

Der NUC PC hat einen internen LAN Port Intel® Ethernet Connection I219-V
und einen WLAN Port Intel® Wireless-AC 9560.
Beide sind im BIOS aktiviert.

Leider wird mir in der Installationoberfläche nur der WLAN Port angezeigt.
Damit klappt auch die Installation und ich komme auf die Shell.

Problem Varianten:
1. Kann man nirgends die Zugangsdaten des WLAN eingeben damit auch kein Zugriff über den Browser möglich.
2. Wäre mir der LAN Port viel lieber wie bekomme ich den in der Installationsoberfläche angezeigt.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Last edited:
Hi,

also zu WLAN haben wir eine eigene Wiki-Page: https://pve.proxmox.com/wiki/WLAN
Hat mehrere Gründe wieso das u.a. nicht im Web-UI angeboten wird - es kann funkionieren, und wenn, dann mit Limitationen wahrscheinlich. In der WIki-Page ist das etwas ausführlicher beschrieben.

Wäre mir der LAN Port viel lieber wie bekomme ich den in der Installationsoberfläche angezeigt.
Du hast ja bereits eine laufende Installation wie es klingt, auf die du via Monitor + Tastatur zumindest direkt zugreifen kannst.

Kannst du dich dort bitte auf der Shell mal folgende Befehle ausführen und die Ausgabe davon hier posten? Lesbare Fotos o.ä. reichen natürlich, musst du nicht alles abtippen ;)

- ip a
- lspci -nn | grep Ethernet
- dmesg | grep -e eth -e e1000

Klingt nach einem Treiberproblem.

Also ich habe Proxmox 8.0 wieder neu installiert, diesmal auf einem Biostart B560M Mainboard.

Das NIC I219-V wurde direkt gefunden und läuft.

Intel Ethernet I219-V vendor: Biostar Microtech Intl Corp driver: e1000e v: kernel

Was ich dann immer noch nachinstalliere ist die ACPI Unterstützung, so hat man mehr Stromsparfunktionalität.

Das 1 GBit/s Interface bitte vorher mit einem Switch verbinden, dann könntest Du auch $ dmesg nach "eth" durchsuchen und anschließend die Einträge in /etc/network/interface vornehmen.
Nach einen $ systemctl restart networking sind die Änderungen auch aktiv.

Beispiel von einem meiner Rechner.
auto lo iface lo inet loopback auto enp1s0 iface enp1s0 inet manual #1 GBit/s auto vmbr0 iface vmbr0 inet static address 192.168.XXX.YYY/24 gateway 192.168.XXX.1 bridge-ports enp1s0 bridge-stp off bridge-fd 0 #1 GBit/s

Auf vmbr1 liegen bei mir ein internes Netzwerk 10.AAA.BBB.1/24, das per NAT Zugriff auf ext. Dienste erhält.
Das können LXC oder VM sein.
Nach innen können externe IPs nicht auf das interne Netzwerk 10.AAA.BBB.1/24 zugreifen.
Aber spezielle Ports und Dienste (SMB) kann man, wenn man es einrichtet, von außen "sichtbar" machen. Der Ressourcenbedarf ist so sehr gering auf dem Proxmox PVE.
auto vmbr1 iface vmbr1 inet static address 10.AAA.BBB.1/24 bridge-ports none bridge-stp off bridge-fd 0 # post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.AAA.BBB.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.AAA.BBB.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE

Zugriff von "außen"
# Port 80 post-up iptables -t nat -A PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 10.AAA.BBB.2:80 post-down iptables -t nat -D PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 10.AAA.BBB.2:80

# Port 80 und 443 post-up iptables -t nat -A PREROUTING -i vmbr0 -p tcp -m multiport --dports 80,443 -j DNAT --to-destination 10.AAA.BBB.2 post-down iptables -t nat -D PREROUTING -i vmbr0 -p tcp -m multiport --dports 80,443 -j DNAT --to-destination 10.AAA.BBB.2

Danke für die Rückmeldungen & die Ausgaben!
Könntest du bitte noch die Ausgabe von pveversion -v posten?

An dem "Failed to disable ULP" Fehler sollte es eigentlich nicht liegen, denn der ist seit dem Kernel v5.8 kein fataler error mehr (siehe commit 1050242fa657), -2 ist ENOENT IIRC.

Ist also auf jeden Fall ein Hardware/Treiber-Problem.
Sind im UEFI irgendwelche Power(-saving) Optionen o.ä. aktiviert? Bzw. sonst was verändert? UEFI-Update schadet in dem Fall sicher auch nicht.

Du kannst noch probieren, mal die folgenden zwei Befehle auszuführen und mal zu rebooten.
Code:
echo 'options e1000e debug=16' >/etc/modprobe.d/e1000e-debug.conf
update-initramfs -u
Danach sollte der e1000e-Treiber auch mehr debugging-messages rauswerfen (die du wieder mit dmesg | grep -e eth -e e1000e aus dem kernel-log bekommen kannst.

Hallo cheiss,

Hatte das neueste Image von https://www.proxmox.com/de/ zur Installation gezogen.
BIOS Update hatte ich schon eingespielt hat aber nichts geändert.
Besondere Energiesparoptionen sind so wie ich das überblicke keine aktiviert. Hab das Profil in BIOS auf Max Performance gestellt.
Anderes Ethernet Kabel hatte ich auch schon probiert.
Denke auch das irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt.

Anbei die Screenshots zu den Befehlen die du genannt hattest.
Danke für die Hilfe im Voraus.

IMG_20231012_151926.jpg

IMG_20231012_152133.jpg

Bei Grep kommt das gleiche wie vorher raus (leider unscharf):
IMG_20231012_152343.jpg

Last edited:
Nachdem ich mich durch viele Foren gewühlt und es leider schlussendlich doch nicht zum Laufen gebracht habe...
Arbeite ich jetzt mit einem USB Lan Port. Das funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

Ob es jetzt am Kernel, dem Treiber der I219-V oder der Virtuellen Netwerkkarte liegt ?

Last edited:
Hallo @NichtDeinVater,

ich hatte gerade ein ähnliches Problem nach einem reboot. Der LAN Part wurde einfach nicht mehr erkannt, keine Lichter haben geleuchtet.

Ich habe in einem anderen Post dann die passende Lösung für mich gefunden.

Es scheint, dass der Netzwerk-Controller auf dem Board dafür bekannt ist, Probleme zu haben.

Was bei mir schließlich funktioniert hat, war, alles abzustecken, den Netzschalter im ausgeschalteten Zustand zu drücken und zu halten, ein paar Minuten zu warten, dann wieder anzuschließen und das Gerät wieder einzuschalten...

Ich vermute, dass der Netzwerk-Controller in einen bad state geraten ist und sich nicht mehr erholen konnte, und dass er den bad state zurückgesetzt hat, indem er die gesamte Stromversorgung unterbrochen hat.

Grüße
Pascalo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!