Proxmox Installation findet PCIe SSD nicht

Prox-Novize

New Member
Sep 16, 2022
5
0
1
Hallo liebe Proxmoxgemeinde,


als Newbe versuche ich Proxmox zu installieren und scheitere gleich zu Beginn.
Proxmox erkennt die eingebaute SSD nicht bei der Installation vom Boot Stick.
Die Config ist:
Dell Optiplex 7050 micro mit i5, 1TB PCIe SSD.
Die SSD wird vom Dell BIOS natürlich erkannt. Auch eine Installation eines anderen OS per Boot Stick ist möglich. Ich habe die originale SSD mit installiertem Windows mal probiert, doch auch die wird vom Proxmox Installer nicht gefunden. Wenn ich eine HDD mit einbaue, so wird diese vom Installer erkannt und ich könnte Proxmox installieren.
Eine Google Suche hat nichts brauchbares ergeben.
Jetzt stehe ich da mit meinem Talent und weiß nicht weiter.
In den BIOS Einstellungen habe ich nichts gefunden welches ich mit der SSD in Verbindung bringen kann.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
 
Vielen Dank für die Antworten.
@ Domi-S
Ein FW Update für die WD Blue gibt es leider nicht. Das BIOS ist lt. Dell aktuell.
@Dunuin
Dies ist ganz sicher eine Alternative. Doch ich bin leider ein Mausschubser und mit Linuxen nicht wirklich vertraut. Ich habe mal die Anleitung durchgelesen und auch die Installationsbeschreibung von Debian. Für diejenigen die mit SSH, Vi, kryptischen Befehlsfolgen, Dateipfaden usw. umgehen können ist das sicherlich ein Klacks. Für mich ist das eine echte Hürde und kein Spaß. Ihr könnt ja nichts dafür das es so ist.
Meine Erfahrung mit Linuxanleitungen hat mir immer wieder gezeigt, das es zu Problemen kommt weil irgendeine kleine Voraussetzung anders ist als beschrieben.
Ich kann einen Esxi aufsetzen mit all seinen Komponenten, Windows Server usw. Ich dachte, klick dir doch mal Proxmox zusammen und installier dann schön ein paar VMs. Vielleicht etwas naiv.
Verdammt, ich will dieses Proxmox ausprobieren.
Hmm, wenn also das Dell BIOS die SSD erkennt, die Installationsroutine von Windows ebenfalls, was kann dann noch der Knackpunkt sein? Die Hardware ist quasi Out-of-the-box. D.h. es ist eine bestehende Windows 10 Installation drauf auf einer 256GB PCIe SSD. Damit klappt die Proxmox Installation nicht. Ich habe sie jedoch durch eine 1TB SSD ersetzt um mehr Platz zu haben. Die ist jungfräulich, doch damit geht es auch nicht. Das einzige was ich im BIOS umgestellt habe, ist das Secure Boot ausgeschaltet, da ich sonst nicht vom USB Stick booten konnte.
Hat jemand eine vergleichbare Hardwarebasis für Proxmox?
 
ies ist ganz sicher eine Alternative. Doch ich bin leider ein Mausschubser und mit Linuxen nicht wirklich vertraut. Ich habe mal die Anleitung durchgelesen und auch die Installationsbeschreibung von Debian. Für diejenigen die mit SSH, Vi, kryptischen Befehlsfolgen, Dateipfaden usw. umgehen können ist das sicherlich ein Klacks. Für mich ist das eine echte Hürde und kein Spaß. Ihr könnt ja nichts dafür das es so ist.
Meine Erfahrung mit Linuxanleitungen hat mir immer wieder gezeigt, das es zu Problemen kommt weil irgendeine kleine Voraussetzung anders ist als beschrieben.
Ich kann einen Esxi aufsetzen mit all seinen Komponenten, Windows Server usw. Ich dachte, klick dir doch mal Proxmox zusammen und installier dann schön ein paar VMs. Vielleicht etwas naiv.
Verdammt, ich will dieses Proxmox ausprobieren.
Dann wirst du aber auch keine große Freude mit PVE haben, da sich vieles nur über die CLI lösen lässt. Nicht vergessen das PVE keine Appliance ist, sondern ein vollwertiges komplettes Linux-Betriebsystem. Und dies will administriert und sicher gehalten werden wie jeder andere Linux-Server auch.
 
Hmm, da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe erfolglos versucht, ein startfähigen Boot Stick mit Debian zu erstellen. Aber egal welches Tool nehme, der Stick wird nicht als Boot Medium angeboten. Am Stick selber oder am Rechner kann es nicht liegen da auf dem selben Stick am selben Rechner die Proxmox ISO booted (mit Balena Etcher). Selbst eine Windows 10 iso bootet prima vom selben Stick. Ja, ich habe trotzdem noch andere Sticks ausprobiert.
Also, warum die SSD von der Proxmoxinstallation nicht gefunden wird, kann ich nicht herausfinden. Eine „simple“ Debian Installation bekomme ich wie ein blöder Anfänger nicht hin. Und Proxmox ist, für mich, zu sperrig für eine „Anwendung“. Ich will kein Betriebssystem Administrieren, ich will VMs laufen lassen mit ein paar Annehmlichkeiten.
Also, Proxmox ist für mich raus bevor es begonnen hat. Leider.

Danke für die Hilfe.
 
…nicht ganz. Proxmox bekommt eine 2. Chance. Es war der Legacy Mode für den Start der eingestellt werden muss damit die interne SSD von der Proxmox Installationsroutine gefunden werden kann. Das war des Rätsels Lösung.
Und nun läuft die Kiste richtig gut. Die ersten Grundeinstellungen sind getan, Container und eine VM schon installiert und läuft.
Jetzt muss ich erst mal alles erkunden und herumspielen :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!