Proxmox in Veeam Cluster wird nicht erkannt

TaylorNP

New Member
Sep 2, 2024
25
4
3
Mit root habe ich dies:
Ich habe ein PVE-Cluster, also füge ich einen Host oder ClusterDNS hinzu. Ich kann einen Server hinzufügen. Es wird mir nur dieser eine Server angezeigt und ich kann den anderen Server nicht hinzufügen. Veeam meldet mir, dass dieser (der zweite Server) bereits konfiguriert ist, aber in der Veeam-Konsole nicht auftaucht.
Das Cluster erkennt er aber anscheinend.

Hier einpaar Screenshots
Proxmox:

PVE.png


Veeam:

Veeam.png




Fehlermeldung.png


Besonderheit mein QDevice ist kaputt deshalb habe ich aktuell nur ein 2 Node CLuster.
 
Mit root habe ich dies:
Ich habe ein PVE-Cluster, also füge ich einen Host oder ClusterDNS hinzu. Ich kann einen Server hinzufügen. Es wird mir nur dieser eine Server angezeigt und ich kann den anderen Server nicht hinzufügen. Veeam meldet mir, dass dieser (der zweite Server) bereits konfiguriert ist, aber in der Veeam-Konsole nicht auftaucht.
Das Cluster erkennt er aber anscheinend.

Hier einpaar Screenshots
Proxmox:

PVE.png


Veeam:

Veeam.png




Fehlermeldung.png


Besonderheit mein QDevice ist kaputt deshalb habe ich aktuell nur ein 2 Node CLuster.
Ich kann deinen Fehler nicht nachstellen. Bei mir kann ich alle Nodes des Clusters einzeln hinzufügen.
 
Ich kann deinen Fehler nicht nachstellen. Bei mir kann ich alle Nodes des Clusters einzeln hinzufügen.
Guten Morgen Falk,

es ist sehr Suspect, kann ich dir irgendwelche informationen beisteuern damit du das Problem evtl. identifizieren kannst ob es an Proxmox liegt oder Veeam?
Ich habe von mehreren schon gelesen das SIe das gleiche Problem haben.
Liegt es evtl. an der Veeam Community Edition?

VG
Taylor
 
Das wird garantiert daran liegen, weil Proxmox nicht von der Community Edition unterstützt wird. Zumindest bisher nicht.
Die meisten bekommen schon den Worker nicht deployed mit der Community Edition.
Wenn du dir eine Trial Lizenz holst, funktioniert alles. Wer Blogger oder Ähnliches ist, kann sich auch eine NFR Lizenz holen um alles testen zu können.
 
Das wird garantiert daran liegen, weil Proxmox nicht von der Community Edition unterstützt wird. Zumindest bisher nicht.
Die meisten bekommen schon den Worker nicht deployed mit der Community Edition.
Wenn du dir eine Trial Lizenz holst, funktioniert alles. Wer Blogger oder Ähnliches ist, kann sich auch eine NFR Lizenz holen um alles testen zu können.
Das habe ich mir fast gedacht, allerdings nichts dazu gefunden.
Hast du evtl. ein Artikel von Veeam wo das drinnen steht.
Danke für deine Zeit und Hilfe.
 
Der Post ist ja schon 5 Jahre alt, es ist doch sehr komsich das es einer Lizenz aufeinmal Problemlos funktionieren soll.
Ich meine Veeam bietet ja die gleiche Version an, ich wunder mich auch weshalb es dann bei einigen Usern funktioniert und bei anderen wiederrum nicht.
Würde die Veeam CE, Proxmox VE nicht supporten oder wäre ein Lizenz verstoss, dann wäre dieser Punkt doch sicherlich ausgegraut oder es stände dabei das man eine Lizenz benötigt.
 
Ich hab leider keine Lizenz um im Veeam Forum das Problem zu schildern, wird nicht freigegeben.
Kennst du da ein Forum bei Veeam wo ich wie bei Proxmox die Community fragen kann?
Eigentlich kann da jeder schreiben. https://forums.veeam.com/
Da habe ich mich vor Jahren angemeldet, auch ohne Lizenz.
 
Ich werde da mal ein Case öffnen, evtl ist es ja Interresant für sie
Ich kann deinen Fehler einfach nicht reproduzieren. Kannst du den Cluster noch einmal aus Veeam entfernen un dann alle nodes neu hinzufügen?
 
Ich kann deinen Fehler einfach nicht reproduzieren. Kannst du den Cluster noch einmal aus Veeam entfernen un dann alle nodes neu hinzufügen?
Das habe ich schon.
Ich bin jetzt möglichkeiten durch die mir zurverfügung standen.
Jeweils die Host versucht dann den Clusternamen etc. immer der selbe Fehler. Es ist mir unklar weshalb, vorallem weil der Worker funktioniert.
 
Das habe ich schon.
Ich bin jetzt möglichkeiten durch die mir zurverfügung standen.
Jeweils die Host versucht dann den Clusternamen etc. immer der selbe Fehler. Es ist mir unklar weshalb, vorallem weil der Worker funktioniert.
Ich kann beliebig Nodes hinzufügen und entfernen. Klick dir mal eine Trial Lizenz, nicht dass Proxmox in der Community nur ohne Cluster geht.
 
Ich kann beliebig Nodes hinzufügen und entfernen. Klick dir mal eine Trial Lizenz, nicht dass Proxmox in der Community nur ohne Cluster geht.
Wie mache ich das mit der Trial Lizenz?
Sry für die frage, ich kann dann immer nur nen ISO Downloaden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!