Proxmox Host in VLAN

hackjack

Member
Dec 18, 2020
16
0
6
34
Guten Tag zusammen

Wie bekomme ich den kompletten Proxmox Host in ein VLAN? Ich möchte das die komplette Konsole nur in dem definierten VLAN erreichbar ist.
Ebenso habe ich noch ein anderes VLAN welches auf den Host geht, jedoch soll dieses VLAN nur auf eine Virtualisierte Maschine gehen.

vlan machst du an der gleichen stelle, wie halt eine ip adresse ändern.
google doch mal "ubuntu netzwerk vlan"

geht das nicht über die proxmox oberfläche (webinterface) ?
Hallo hackjack

Eigentlich musst Du nichts am Proxmox Host konfigurieren. Wenn Du einen VLAN-fähigen Switch hast, dann reicht es, wenn Du den Switchport einem spezifischen VLAN zuweist. Der Management-Port des Proxmox Servers ist dann automatisch in diesem VLAN. Allerdings wirst Du vermutlich die IP des Hosts ändern müssen (Du willst ja den Host von einem VLAN zu einem anderen verschieben) ... ;)

Wenn Du keinen dedizierten Management-Port hast, dann kannst Du die Linux Bridge „VLAN aware“ machen und den Interfaces Deiner VMs eine andere VLAN-ID zuweisen. Der Switchport müsste dann auf „trunk“ gesetzt werden. Diese wäre die einfachere Variante ... ;)

Egal für welche Variante Du dich entscheidest, Du wirst Dir Gedanken über den Zugriff machen müssen, nach dem Motto „verschiedene VLANS = verschiedene Netzwerke = Routing Gerät (z. B. Firewall) benötigt“ ...

Ich hoffe, dass diese Angaben weiterhelfen

Grüsse

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!