Proxmox hinter Proxy .. Proxy an LXC durchreichen

tugsi

New Member
Jan 20, 2022
1
0
1
46
Hallo,
ich habe zum testen auf der Firma einen Proxmox installiert.
Wir haben keinen direkten Internetzugang, sondern nur über einen Proxy mit Authentication.

Im PVE habe ich unter Optionen den Proxy eingetragen (http://username:password@proxy:port) das klappt auch, er bekommt seine Repositories aktualisiert.
Jetzt habe ich zum testen ein Debian und Ubuntu als LXC erstellt.
Dort klappt natürlich nicht der Zugriff aufs Internet.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich eine Möglichkeit habe, die Einstellungen vom PVE benutzen zu können, dass ich das Netzwerk darüber leite oder ob ich im Linux die Environment einstellen muss etc.
Problem ist, dass wir alle 3 Monate das Passwort ändern müssen und wenn ich 3x das falsche eingebe, erstmal gesperrt bin... wenn ich da mal bei einem LXC das vergesse, bin ich zack gesperrt. Da wäre es mir lieber, nur an einer Stelle das ändern zu müssen.

Oder hat jemand eine gute Alternative .. während ich hier schreibe, fällt mir ein, man könnte ja auch ein LXC mit Squid-Proxy o.ä. erstellen und den als transparenten Proxy mit den hinterlegten Daten laufen lassen, dann bräuchte man in den anderen Containern nur ihn als Proxy/Gateway angeben und ich muss nur im Squid das einmal anpassen bei Änderungen. Sollte ja auch gehen, muss ich mir mal anschauen.

Aber vielleicht hat jemand auch so was schon gebastelt und kann mir da Tips geben?!

Danke im Voraus
Gruß
Thomas
 

Dunuin

Famous Member
Jun 30, 2020
6,811
1,585
149
Germany
Ich finde es auch sehr nett die Gäste hinter einer OPNsense VM zu haben. Die kann dann auch als DNS-, DHCP-, Proxy-, VPN-Server etc arbeiten und und als Firewall/Router zwischen verschiedenen DMZs dienen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!