Proxmox HA ohne CEPH

  • Thread starter Deleted member 46289
  • Start date
D

Deleted member 46289

Guest
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken für ein Proxmox Cluster statt CEPH eine proprietäre Storage Lösung zu nutzen.
Gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen was man nutzen sollte (oder nicht nutzen sollte)?

Ziel ist es die HA Funktionalität beizubehalten sodass VMs im live Betrieb migriert werden können sowie im Fehlerfall automatisch starten.

Vielen Dank
 
Danke für den Beitrag.

Leider gibt es in er Tabelle keine Empfehlungen oder Erfahrungen mit den verschiedenen Storage typen, das ist eigentlich die Information die mich interessiert ;-)
 
Danke für den Beitrag.

Leider gibt es in er Tabelle keine Empfehlungen oder Erfahrungen mit den verschiedenen Storage typen, das ist eigentlich die Information die mich interessiert ;-)

Ob eine "propiertäre" Storagelösung super ist, kann bestimmt der Hersteller dieser erläutern. Unser Erfahrung bei Probleme im Support ist leider oft, dass der first level und second level Support Probleme nicht anerkennt und erst nach Wochen (manchmal auch erst nach Monaten) zugeben kann, dass sie doch einen Bug drin haben (hatten wir bei iSCSI und auch NFS). Der Endkunde glaubt oft, dass der Fehler nicht in seinem 100k teuren SAN sein kann, sondern in Proxmox VE liegen muss, da hier ja keine Lizenzkosten fällig sind und das teure Teil fehlerfrei sein muss ...
 
Ob eine "propiertäre" Storagelösung super ist, kann bestimmt der Hersteller dieser erläutern

Wenn ich Lobpreisungen Hersteller will, dann frage ich diesen und nicht hier.... Zumal ich auch nie gefragt ob ein Storage super ist.
Mir geht es aber eben nicht darum wie toll Storage XY ist sondern wie die Erfahrungen mit selbigen sind.
Mir ist bewusst das ein großer Hersteller nicht für jeden Kunden der meint einen Bug gefunden zu haben seine Entwickler abstellt um diesen zu suchen und zu verifizieren.

Dennoch würde mit interessieren: Gibt es jemanden der Proxmox mit einem proprietären Storage einsetzt? Falls ja mit welchem Protokoll
Oder wird davon generell abgeraten weil alles proprietäre generell schlecht ist?
 
Wenn ich Lobpreisungen Hersteller will, dann frage ich diesen und nicht hier.... Zumal ich auch nie gefragt ob ein Storage super ist.
Mir geht es aber eben nicht darum wie toll Storage XY ist sondern wie die Erfahrungen mit selbigen sind.
Mir ist bewusst das ein großer Hersteller nicht für jeden Kunden der meint einen Bug gefunden zu haben seine Entwickler abstellt um diesen zu suchen und zu verifizieren.

Na ja, ich rede von nachvollziehbaren Bugs, verifiziert von Proxmox und vom Kunden. Bug fixen kann manchmal aufwendig sein, aber einfach den Bug ignorieren ist wenig sinnvoll.

Dennoch würde mit interessieren: Gibt es jemanden der Proxmox mit einem proprietären Storage einsetzt? Falls ja mit welchem Protokoll
Oder wird davon generell abgeraten weil alles proprietäre generell schlecht ist?

"Generell schlecht" wurde nicht von mir behauptet. Proxmox VE funktioniert grundsätzlich problemlos mit folgenden Storage Typen.

https://pve.proxmox.com/wiki/Storage

Wir bei Proxmox empfehlen immer Open Source.
 
Dennoch würde mit interessieren: Gibt es jemanden der Proxmox mit einem proprietären Storage einsetzt? Falls ja mit welchem Protokoll
Oder wird davon generell abgeraten weil alles proprietäre generell schlecht ist?
Ich habe noch mit keinem FC-basierten Storage Probleme unter Linux gehabt und kann hier eigentlich so alles empfehlen was es gibt: Fujitsu, Dell EMC, HP, 3PAR, Datacore, IBM, ...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!