Proxmox freeze nach kernel update to 6.8.4-2-pve

Ja, weil es offenbar am ubuntu-Kernel liegt - aber nicht in allen HW-Konstellationen.

Ich weiß was der Fehler ist :) Wir haben es gelöst.

Es will mir nur keiner helfen daraus einen Kernel zu machen den wir dann verteilen können. Gefragt habe ich vor 5 Wochen das erste Mal.

Ergo - warten bis es einen offiziellen gibt.

Willst du die Infos und eventuelle Workarounds mit uns teilen?

Ja einfach einen neueren Kernel bauen. Die Patches sind ja Opensouce.

Ich hätte gerne mit Menschen zusammen das Edge Kernel Projekt wiederbelebt: https://github.com/fabianishere/pve-edge-kernel

Alleine als "Donnation" für die Welt / Proxmox GmbH mache ich das nicht. Es meldet sich nur niemand der mag ode rkann.

Dann warten wir halt alle.

Ich hätte gerne mit Menschen zusammen das Edge Kernel Projekt wiederbelebt: https://github.com/fabianishere/pve-edge-kernel

Alleine als "Donnation" für die Welt / Proxmox GmbH mache ich das nicht. Es meldet sich nur niemand der mag ode rkann.

Ist der Fix im 6.9er schon drin?

Wie oft und wie lange möchtest du denn noch hier rum heulen?
Du erwartest, dass dir die Proxmox GmbH umgehend und sofort bei deinen Preoblemen hilft obwohl du keinen Subscription haben möchtest. Dann hier diese Aussage: "Alleine als "Donnation" für die Welt / Proxmox GmbH mache ich das nicht".
Wir haben dir vor zwei Wochen in Matrix gesagt, dass wir grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber deiner Edge-Idee sind. Wir hatten allerdings auf die Sicherheitsbedenken hingewiesen, also wer und wie dein Repo kontrolliert etc. Spätestens seit XZ wissen wir ja wie schnell man sich etwas einfangen kann. Außerdem haben dir mehrere Leute gesagt, dass du wenn du stabile Proxmox-Instanzen erwartest auf die Enterprise Repos wechseln solltest. Das war dann leider nicht das was du erwartet hattest und fingst an unangenehm zu werden weshalb du vom Matrix Channel gebannt wurdest. Warum schreibe ich das hier? Weil ich Fanboy von fancy Proxmox bin und mich deine Seitenhiebe triggern :p

Dass deine Aussage nach dem Motto "ich habe die Lösung aber sage sie nicht weil die GmbH nicht so arbeitet wie ich es gern hätte" dem Open Source und Community Gedanken in keinster Weise entspricht , du jedoch darauf bestehst unbedingt die kostenlose Version nutzen zu müssen, lässt tief blicken. Und ich bin froh, dass auch die anderen Leute die du angesprochen hast einen sehr ähnlichen Eindruck hatten.

Puh, das musste mal raus. Sorry Community

Last edited:
Wie oft und wie lange möchtest du denn noch hier rum heulen?
Du erwartest, dass dir die Proxmox GmbH umgehend und sofort bei deinen Preoblemen hilft obwohl du keinen Subscription haben möchtest. Dann hier diese Aussage: "Alleine als "Donnation" für die Welt / Proxmox GmbH mache ich das nicht".

Ich will keine "Hilfe" - ich habe eine Lösung.

Ich würde gerne mit der Community eine Lösung für alle machen. Die mache ich aber nicht "alleine" und sage "hier bitte".

Das mache ich für sehr viele andere Projekte - halt nicht für die Proxmox GmbH. Hier sind die 5 Tage "kostenlos" um zu belegen "Upstream" Kernel schon ausreichend gewesen.

Ich würde auch mit der Proxmox GmbH so liebend gerne an dem Problem arbeiten. Nach 3x nett Fragen und nach der 5ten Woche Fehler - dann halt nicht :)

Hat nichts mit "dir" zu tun keine Angst. Die Leute mit Subscription haben das Problem ja auch - die bekommen keinen "secret kernel".

• Like
Reactions: chserver
Hi zusammen,
ich habe wegen der bekannten Probleme den Kernel 6.5.13-5 bei mir "gepinnt".

Wenn ich "proxmox-boot-tool kernel list" eingebe erscheint in der Liste allerdings kein Kernel 6.8.8-1, sondern lediglich:

Code:
Automatically selected kernels:
6.5.13-5-pve
6.8.4-2-pve
6.8.4-3-pve

Pinned kernel:
6.5.13-5-pve

Alle Updates sind eingespielt. Was muss ich tun, um auch an den 6.8.8-1 zu kommen?

Danke vorab und beste Grüße.
Tweans

Der 6.8.8er Kernel ist bisher nur im no-subscription Repo.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!