Proxmox Autostart inklusive Console

katasun

New Member
Feb 1, 2021
6
0
1
61
Guten Tag,

meine Idee. Autostart eines Proxmox-Maschine und der dazugehörigen Konsole. Ich möchte gerne ein Computer für Benutzer haben, bei dem der Benutzer sich nicht um Proxmox kümmern muss. Der Benutzer wird soll von seinen Betriebssystem begrüßt werden.

Für Proxmox gibt es einen Autostart für die virtuellen Maschinen. Das habe ich probiert und funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich zusätzlich das zum Beispiel eine Konsole für Spice automatisch geöffnet wird.

Meine Frage, gibt es dafür Lösungen und kann das technisch überhaupt funktionieren? Ich habe dazu keine Beiträge gefunden, aber vielleicht gibt es dafür auch einen speziellen Begriff, den ich nicht kenne.

Vielen Dank für alle Infos oder Links

Katasun

je nachdem wie deine hardware ausschaut waere eine moeglichkeit die tastatur/maus (bzw. den usb port/controller an dem sie haengen) und die graphikkarte des host systems an die VM durchzureichen. das PVE system selbst waere dann headless (und z.b. ueber ipmi oder SSH oder das PVE webinterface administrierbar, ausser du hast eine serielle konsole oder zweite graphikkarte ;)).

ein automatisches starten einer novnc/xtermjs konsole im browser oder einer spice session ist natuerlich mit ein bisschen basteln auch moeglich (pveum ticket erlaubt dir das erstellen eines tickets fuer den login, der rest waeren dann api aufrufe bzw. steuern des browsers/starten des spice clients).

Vielen Dank Fabian für Deine Antwort. Selber sitze ich hier vor einem Gerät, das ich für die Entwicklung und zum Testen von Software benutzt habe. Darauf läuft Proxmox, aber ein ein einfaches grafisches Betriebssystem zur Nutzung eines Browsers und einiger Grundfunktionen.

Ich bin jetzt erstmal am lesen, was zu Deinen Tipps im Forum steht. Da habe ich scheinbar eine unübliche Nutzung von Proxmox gewählt. Mein Wunsch ist halt die Backupfunktionen des Proxmox Server zu nutzen und sowohl eine hohe Sicherheit für den Benutzer zu haben, als auch regelmäßige vollständige Backups des Benutzerbetriebssystems.

Katasun