Meine Erfahrung: Business-PC Workstations laufen ziemlich gut, gerade weil es mit RAID Controllern im Server häufig Stress macht (zuletzt: Kernel 5.15 mit IOMMU), den es z.B. mit einem M.2 SSD RAID so nicht gibt.
In 90 % aller Fälle mach ich ein SSH auf dem Proxmox und starte die VMs neu.
In 10 % hängt die ganze Kiste. Dann muss jemand mal hart neustarten.
In den einzelnen Fällen der letzten Jahre, in denen auch das nicht funktioniert hat, wars so, dass der Admin (ich) Mist gebaut hat. Defekte Hardware hatte ich noch nie, die habe ich bisher nach 5 Jahren getauscht. Habe das Intervall jetzt auf 6 Jahre erhöht, weil nur noch SSDs verbaut sind.
Ich empfehle aber unbedingt Business-Workstations (ich präferiere Fujitsu, obgleich die nächstes Jahr den Hardwareverkauf einstellen). Ich will weder selbstgebautes noch irgendwelchen unterirdischen Consumer-Billig-Mist. Aber eben keine Server Hardware, d.h. kein ILO o.ä, kein ECC RAM, keinen Hardware-RAID-Controller. Preislich liegst du damit bei ca. 30 - 50% der Kosten von Server Hardware, je nachdem was man so eingekauft hat.
Ich hab oft über Server Hardware nachgedacht, ich lande dann aber immer wieder da, dass ich ja bei ausgeschaltetem Server irgendwo per SSH hin connecten muss. Die ILO werde ich aus Sicherheitsgründen wohl nicht direkt ins Internet hängen. Es bliebe demnach wohl nicht dabei, nur Server Hardware zu kaufen, man benötigt dann auch ein zweites, unabhängiges SSH Gateway, was man nicht nur kaufen und einrichten, sondern auch wieder mit Updates versorgen muss. Das muss am Ende der Kunde zahlen. Bei mir sinds 21 Server im Feld und vielleicht 1x im Quartal ein: "Da muss vor Ort mal jemand den Strom hart ausschalten", verteilt über alle Kunden.
Vielleicht eines noch: Immer mal wieder höre ich Leute, die völlig andere Hardware-Tausch Intervalle haben. Von "spätestens nach 4 Jahren" über "10 Jahre geht doch locker, wer früher tauscht ist ein Abzocker." hin zu "ich kaufe Hardware, wenn sie 5 Jahre alt ist und betreibe Sie bis zu den ersten Ausfallerscheinungen. Mit 5 Jahren ist wie wenigstens 'gut abgehangen'".
Es mag sein, dass ein Großteil der Server auch 8 Jahre halten würde, aber da ist es mir den Stress dann wiederum nicht wert. Dafür kaufe ich eben günstigere Workstation Hardware und kann mir den "frühen" Tausch leisten. Früher zu tauschen macht aus meiner Sicht keinen Sinn aus betrieblicher Sicht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt meiner Erfahrung nach nicht vor dem 5. Jahr an.